Frage zur Besetzung der Kampfjets im Film Top Gun Maverik?

3 Antworten

Nur warum werden die beiden Führungsflieger nicht auch zu zweit besetzt? Warum nicht den zweiten Platz besetzen?

Ganz grundsätzlich sind die Führungsflieger im Film einsitzige Flugzeuge. Es gibt keinen zweiten Sitz den man besetzen könnte.

Jede Gruppe hat dabei jeweils ein Führungsflieger, der allein besetzt ist und das zweite Flugzeug ist jeweils zu zweit besetzt.

Piloten sind verdammt wertvoll. Nicht nur, weil es Menschen sind, sondern auch weil die Ausbildung sehr lange dauert und sehr teuer ist... man will deshalb so wenige Piloten wie möglich ins Gefecht schicken.

Im englischsprachigen Wikipedia-Artikel zur F-18 Hornet wird Bezug auf eine Studie genommen, dass der einzelne Pilot für Luftkampfeinsätze und weniger komplexe Angriffsflüge (z.B. mit markierten Zielen) ausreichend ist. Sprich, hier braucht man keinen zweiten Piloten im Flugzeug. Im Fall der F-18 Hornet bekommt man anstelle des 2. Piloten einen größeren Treibstofftank... gut, wenn man bedenkt dass das Modell am Anfang für die relativ kleinen Tanks kritisiert wurde.

Bei komplexen Angriffen hilft aber ein zusätzliches Paar Augen und Hände sehr. Das ist im Film schon ganz gut gezeigt, dass dann Teamarbeit herrscht und sich der eine aufs Fliegen und der andere auf Zielmarkierung o.ä. konzentrieren kann. Oder schlichtweg nach draußen gucken kann, aus welcher Richtung z.B. eine (weitere) Rakete geflogen kommt. Der Nachteil ist eben, dass man das Leben eines zweiten Piloten riskiert und etwas weniger Treibstoff getankt werden kann.

Deshalb nutzt die US Navy eine Mischung aus einsitzigen und zweisitzigen Hornets.

Die sind alleine, weil sie quasi den gefährlicheren Job haben und den anderen bei einem Angriff unterstützen muss und da ist es zum einen besser das sie alleine sind weil es eine Gefährliche Sache ist und zum anderen, weil es für den Bereich nicht nötig ist einen zweiten da zu haben. Nur einer kann schießen und so den anderen unterstützen und wenn da noch einer wäre wäre es unnötiger ballast und das sollte man schon vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Na im Tornado ist ja auch die Nr. 2 kein Pilot sondern ein Waffeneinsatzoffizier! Macht schon Sinn! Das erste Flugzeug ist sozusagen nur die Begleitsicherung!