Was ist der Unterschied zwischen dem Fruchtknoten, Stempel, Griffel und Fruchtblatt?

2 Antworten

Fruchtblatt = Fruchtknoten + Griffel + Stempel (von unten nach oben)

Das Staubkorn fällt auf den Stempel, wächst durch den Griffel nach unten zum Fruchtknoten, wo es sich mit einer Eizelle vereinigt und einen Samen bildet.

NieMaTuNikogo  18.09.2017, 22:27

Ich glaube du hast den Stempel mit der Narbe verwechselt... ;)

Rudolf36  19.09.2017, 01:35
@NieMaTuNikogo

Ja, da hast du Recht.

Die Landefläche für die Pollen heißt Narbe, der Stempel ist das Ganze.

Fruchtblatt ist das Ganze.

Narbe ist die oberste Spitze

Griffel ist der Schlauch der ins innere der Blüte führt

Fruchtknoten ist der "Knubbel" unten in dem sich die Samenanlage befindet.

Siehe Bild hier:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Fruchtknoten