Was ist der Unterschied zwischen dem Christentum und einem Kult?

12 Antworten

Man sollte schon unterscheiden zwischen dem Christentum als ethische Haltung und der Kirche als Institution. Ein Kult ist eher eine Institution, Christentum eine Haltung.

Christliche Werte sind für unsere Gesellschaft sehr wertvoll.

Bei einem Kult geht es ja eher darum, irgendwelche Dinge zu tun und meist wird das Wort benutzt, wenn es nicht um positive Effekte auf die Allgemeinheit geht.

Pfefferprinz  04.12.2022, 11:29

Kult beinhaltet Rituale wie Taufe, Abendmahl und Gottesdienst.

So gesehen wären Religionen Götterkult. Aber das Ur-Christentum ist anders. Weil es nicht Menschen gegründet haben, sondern Gott. Die Auserwählung von Menschen liegt bei ihm.

profanity  04.12.2022, 10:55

Von den Menschen, die diesen Kult gegründet haben, wird nur BEHAUPTET, er sei von ihrem Gott gegründet worden. Das ist schon ein kleiner, aber doch sehr feiner Unterschied.

Johannes17Vers3  04.12.2022, 11:01
@profanity

An ihren Werken erkennt man sie. Die Apostel damals haben sich auch nicht selbst ernannt. Auch die Propheten nicht. Und damals im Volk Gottes, Israel, auch keine Könige und Priester.

profanity  04.12.2022, 11:16
@Johannes17Vers3

Das kannst du ja gerne so glauben, die historische Realität sieht allerdings ganz anders aus.

IAmTheDanger69
Fragesteller

Dann kann ja ein Kult der an Heilige Aliens die vom Planenten Hoth kommen redet ja einfach sagen das ihren Kult nicht menschen gegründet haben sondern der Heilige Ailienmeister Anton

14Alberich18  04.12.2022, 11:04
@IAmTheDanger69

Richtig stimmt.

Genau so wie der Kult um so einen semitischen Einzel - "Gott" frech behauptet das irgend so ein imaginärer "Gott" den Ihren begründet hätte.

Ist eine Frage der Definition. Man kann jede Religion bzw religiöse Gemeinde als Kult bezeichnen, wenn sie Zeremonien kennt.

Oft bezeichnet man mit Kult religiöse Handlungen, zB ein Gebet. Oder das Marschieren um einen schwarzen, heiligen Stein (Kultobjekt). Oder das Trinken von Wein, das für Blut eines Gottes steht.

Ein Kult bzw eine Kulthandlung stellt ein Ritual dar:

Cult is embodied in ritual and ceremony.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cult_(religious_practice)

Im nicht religiösen Kontext: etwas ist ein Kult, wenn es berühmt bzw in Mode ist: die ersten drei Star Wars Filme sind Kult.

Im heutigen Englisch kann ein Cult auch eine bestimmte Gruppe von Menschen (zB eine bestimmte Glaubensgemeinschaft) mit ungewöhnlichen Ritualen und Vorstellungen sein:

In modern English, a cult is a social group that is defined by its unusual religious, spiritual, or philosophical beliefs and rituals,

https://en.wikipedia.org/wiki/Cult

Manche sehen zB Zeugen Jehovas als Cult:

Authors Anthony A. Hoekema, Ron Rhodes[205] and Alan W. Gomes[206] claim Jehovah's Witnesses are a religious cult.

https://en.wikipedia.org/wiki/Criticism_of_Jehovah%27s_Witnesses#Description_as_a_cult

Keinen.

In der Kirche finden religiöse Kult-Handlungen statt.

Das, was deine Schwester wahrscheinlich anspricht, ist die Meinung, dass man in der katholischen Kirche Jesus "isst und trinkt".

"Die Kirche" ist nicht "das Christentum"!

Es gibt ganz verschiedene Kirchen und Gemeinden, die teilweise mehr oder wenige eigene und außerbiblische Lehren, Tradition und Rituale haben. Auf einer Analyse dessen könnte man vielleicht über "Kult" reden, aber das dürfte eine Frage der Definition sein.

"Das Christentum" ist aber insgesamt sehr vielfältig...