Was ist der Unterschied von Krankenversicherung und Unfallversicherung?

1 Antwort

Henry1949
Fragesteller

Danke!

Die gesetzliche Unfallversicherung tritt ein, wenn ein Unfall am Arbeitsplatz, im Kindergarten, in der Schule oder in der Universität passiert. Aber auch wenn Dir ein Unfall auf dem Weg zur Arbeit oder zurück nach Hause passiert, bist Du versichert. Nicht versichert sind alle Unfälle in Deiner Freizeit.

Würde das nicht heißen, dass niemand die Behandlungskosten bezahlt bekommt, wenn er sich außerhalb der Arbeit verletzt. Beispielsweise durch Stolpern, bei dem Fahrrad fahren oder bei einem Hobby?

Und die meisten sind ja "nur" gesetzlich unfallversichert.

wattdennnu2  18.05.2024, 22:30
@Henry1949
Würde das nicht heißen, dass niemand die Behandlungskosten bezahlt bekommt, wenn er sich außerhalb der Arbeit verletzt. Beispielsweise durch Stolpern, bei dem Fahrrad fahren oder bei einem Hobby?

Natürlich. Die Krankenversicherung zahlt.

Bist du gerade von einem anderen Planeten gelandet?

Henry1949
Fragesteller
@wattdennnu2

Auf der Seite über den Link steht dass nur die private Unfallversicherung Freizeitunfälle bezahlt.

Henry1949
Fragesteller
@wattdennnu2

Danke, aber ich lese überall, dass die Unfallversicherung bei selbst verursachten Unfällen bezahlen würde, in der Freizeit allerdings nur die private Unfallversicherung.