Was ist der Unterschied von Astrologie und Astronomie?

7 Antworten

Hallo whitesecret,

Astronomie ist die Wissenschaft von den Himmelskörpern. Heute ist sie eigentlich in der Astrophysik aufgegangen, weil natürlich die Physik als die Naturwissenschaft der unbelebten Natur die treibenden Wechselwirkungen als Basis liefert und beschreibt.

Wie jede Naturwissenschaft sucht die Astronomie/Astrophysik nach in der Natur (hier eben im All) nach gesetzmäßig ablaufenden Prozessen und versucht diese zu verstehen und über dieses Verständnis der Natur zu zuverlässigen Prognosen für weitere Beobachtungen zu kommen. Wie jede Naturwissenschaft überprüft die Astronomie ihre Erkenntnisse also fortlaufend an immer schärferen Naturbeobachtungen, verwirft falsche Modelle und verbessert so fortlaufend unser Verständnis von den Vorgängen im Universum.

Die Astronomie/Astrophysik beschreibt beispielsweise die Lebenszyklen der Sterne, die Bildung der Galaxien, oder auch die Entwicklung des Universums (Kosmologie).

Im Gegensatz dazu ist die Astrologie eine feststehende Lehre zur Deutung der scheinbaren Anordnung der Gestirne von der Erde aus gesehen: Aus den Konstellationen einzelner Himmelskörper zur Geburtsstunde eines Menschen werden Aussagen über Eigenschaften dieses Menschen abgeleitet - die "Horoskope".

Die Lehre der Astrologie stammt aus der Antike und beruht auf dem heute komplett unzulänglichen Naturverständnis der damaligen Zeit. Aus heutiger Sicht ist die Wahl der betrachteten Himmelskörper willkürlich, letztlich nur über heute obsolete antike Religionen begründet.

Unser Verständnis vom Himmel und den Bewegungen der Planeten macht die Deutung der Antike heute einfach nur absurd: Wenn man von der Erde aus Planeten beobachtet, so vollziehen sie im Jahreslauf, wenn die Erde an ihnen vorbeizieht Schleifen, die man im damaligen geozentrischen Weltbild nicht verstehen kann. In der Antike, vor allem in Babylon deutete man diese Schleifen daher als von den Göttern gemachtes Zeichen für das Schicksal eines Menschen.

Wir wissen heute, dass die Planeten gar nicht anders können als sich so zu bewegen - sie folgen einfach der Schwerkraft und wir Menschen sind ihnen dabei piepschnurzwurscht...

Trotzdem hat sich die Astrologie im Aberglauben der Menschen gehalten. Manche Menschen empfinden es als Erleichterung, nicht selbst oder allein eine Entscheidung fällen zu müssen, sondern eine "kosmische" oder wenigstens "schicksalshafte" Entscheidungshilfe zu kriegen, auch wenn sie diese beim Astrolgen teuer bezahlen müssen.

Anders als die Naturwissenschaft der Astronomie, die sich ständig selbst überprüft und weiterentwickelt, wird in der Astrologie gar nichts in Frage gestellt oder überprüft. Astrologen ist es auch wurscht, dass ihrem Verfahren seit dem Wechsel zum heliozentrischen Weltbild vor über 300 Jahren eigentlich die theoretische Basis entzogen ist. Astrologie erfüllt damit eines der wichtigsten Kriterien einer Pseudowissenschaft.

Sie flüchtet sich in immer vagere Aussagen, die so formuliert sind, dass man einfach alles hineininterpretieren kann. Horsokope haben oft den Charakter solcher "Barnumtexte" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt ) was dazu führt, dass sich Menschen ganz gut in ihren Horoskopen wiedererkennen.

Und weil man mit Horoskopen auch ohne dass diese auch nur im Ansatz funktionieren würden ein prima Geschäft machen kann, werden hier bald einige Kommentare wütender Astrolgen unter meiner Antwort stehen, die Dir vorschwärmen, dass die Astrologie eben doch funktioniere, man brauche eben einen "richtigen Astrologen", Naturwissenschaftler hätten eben keine Ahnung und die Astrologie sei keine Pseudowissenschaft, sondern eine "hermetische Wissenschaft" - was ein verschleiernder Ausdruck für "Esoterik" ist.

Es geht da halt ums Geschäft mit der Leichtgläubigkeit und das lassen sich diese Damen und Herren nicht gern verderben. Harmlos ist das Treiben nicht, denn auch Firmen lassen sich mitunter von derartigen esoterischen Beratern bei der Personalwahl "unterstützen"... so dass es leicht passieren kann, dass man, obwohl bestens geeignet für die Stelle, den Job nur deshalb nicht gekriegt hat, weil der Personalchef vom Astrolgen gesagt bekam, man hätte den falschen Aszendenten... :-P

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/obskure-personalauswahl-gescheitert-am-schaedeldeuter-a-691667.html

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/11/19/warum-astrologie-nicht-funktionieren-kann/?all=1

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Naiver  23.06.2017, 23:27

Oh weia Ute...,
dass du dich immer noch mit deinen voluminösen Massentexten zum Thema meldest, erstaunt.
Um jetzt nicht alle einzeln aufzuzählen (das ist wohl der Grund für deine durchweg abwertenden Massentexte?), lass mich besser feststellen: Ich fand keine deiner Behauptungen über Astrologie, die auch nur annähernd richtig wären. Nicht weiter schlimm, die wenigsten haben mehr Kenntnisse als du. Bloß, sie urteilen dann auch nicht lautstark darüber! Nebenbei, schwache Argumente erkennt man sprachlich an der Masse der blumigen Adjektive! ;- ))

Doch, der Halbsatzt: "Die Lehre der Astrologie stammt aus der Antike", der  trifft wohl zu!
Auch warfst du der Astrologie vor, dass Naturwissenschaften sich ja ständig selbst widersprächen und aufgrund der Entwicklung verändern müssten, während die astrologischen Grundzüge, nun seit Jahrtausenden überprüft, schlicht richtig sind...? Jo, so isses! ;- )

Ich äußere mich hier dagegen nur zu Themen, Ute, von denen ich Kenntnisse habe. *tippgeb*!

TheStone  24.06.2017, 04:55
@Naiver

"Auch warfst du der Astrologie vor, dass Naturwissenschaften sich ja ständig selbst widersprächen und aufgrund der Entwicklung verändern müssten, während die astrologischen Grundzüge, nun seit Jahrtausenden überprüft, schlicht richtig sind...? Jo, so isses! ;- )

Ich äußere mich hier dagegen nur zu Themen, Ute, von denen ich Kenntnisse habe. *tippgeb*!"

Vor allem äußerst du dich zu Texten, die du nicht erfasst hast.

Naiver  24.06.2017, 07:12
@Naiver

Hallo Stone.., zur Sache wolltest du nichts sagen? Das kann ich auch gut verstehen. :- )

TheStone  24.06.2017, 11:15
@Naiver

Ich hab mir gedacht, wenn du dir nicht die Mühe machst, valide Argumente zu formulieren, mach ich mir die auch nicht. zumal die schon in dem Posting zu finden sind, auf das du reagiert hast.

Die Astronomie ist die Wissenschaft von den Gestirnen. Astronomen erforschen die physikalischen Eigenschaften aller Objekte im Universum, also der Himmelskörper, interstellaren Materie und der Strahlung im Universum. Außerdem versuchen Astronomen etwas über den Aufbau des Universums als Ganzes und seine Entwicklung herauszufinden.

Astrologennbehaupten

Janeko85  21.06.2017, 17:24

Was ist denn da passiert? Irgendwie fehlt die Hälfte meiner Antwort.

Eigentlich müsste da noch "Astrologen behaupten, dass sie aus den Bewegungen der Planeten das Schicksal von Menschen ableiten können. Ist aber unwissenschaftlicher, esoterischer Unsinn." stehen.

Naiver  23.06.2017, 22:34
@Janeko85

Hallo Janeko...,
interessanter Gedanke! Sind das eigene Erkenntnisse, dass Astrologie "Unsinn" sei, oder hattest du das irgendwo abgeschrieben, wo? :- )
Und vor allem "esoterisch"...! Weißt du, was Esoterik ist?

Janeko85  24.06.2017, 01:17
@Naiver

Im heutigen Sprachgebrauch ist das Wort Esoterik auch ein Synonym für Grenzwissenschaft im Sinne von
"wissenschaftliche Beschäftigung mit Phänomenen (aus dem Bereich der Parapsychologie u. a.), die dem rationalen Denken nicht zugänglich sind" und bedeutet auch "weltanschauliche Bewegung, Strömung, die durch Heranziehung okkultistischer, anthroposophischer, metaphysischer u. a. Lehren und Praktiken auf die Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen abzielt". Trifft das nicht auf Astrologie zu?

Warum Astrologie Unsinn ist, erklärt dieser Artikel gut http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/11/19/warum-astrologie-nicht-funktionieren-kann/?all=1 . Hab ich aber schon so gesehen, bevor ich den Artikel das erste Mal gelesen hatte.

Janeko85  24.06.2017, 01:21
@Janeko85

Brauchst übrigens nicht zu versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen, wird nicht klappen.

Naiver  24.06.2017, 05:11
@Naiver

Naja, Janeko, ich fragte interessiert bei dir nach und daraus schließt du, dass ich dich ungefragt über etwas informieren wolle? Oha, deine abenteuerliche Schlussfolgerung imponiert mir!
Aber zumindet weißt du offensichtlich selbst, dass deine Definition (Wikibildung?) und deine Vorstellung von Astrologie einfach sachlich falsch sind, Aber, du zeigtest ja dazu deine Quelle. Nein, eine Belehrung würde bei dir wohl nicht klappen. *zustimm*

Astrmonie ist die Wissenschaft von Gestirnen bzw Himmelskörpern. Auch Meteoriten Kometen usw und untersucht diese mit Wissenschaflichen Mittel. Zb Enfernung Größe, Eigenschaften  usw. Astronomie ist eine anerkannte Wissenschaft.  Astrologie ist die Deutung der Gestirne zb Horoskope oder angebliche Auswirkungen von Gestirnskonstellationen auf die Erde Schicksale  Menschen usw.  Astrologie ist keine anerkannte Wissenschaft.  An Astrologie kann man glauben oder nicht.  Man könnte vereinfacht sagen. Astronomen sind Menschen die sich mit den Sternen beschäftigen. Astrologen behaupten daß sich die Sterne, Planeten mit uns beschäftigen.  Für mich ist Astrologie Humbug. Im Mittealter wurde nicht groß zwischen beiden unterschieden.  Das hing mit dem damaligen Weltbild zusammen. Man dachte die Erde sei der Mittelpunkt des Universums und alles andere drehe sich um die Erde. Die Kugegestalt der Erde kannte man aber schon seit der Antike.

Astronomie hat was mit naturwissenschaften zu tun, während dessen astrologie "Wahrsagen" beinhalten und somit eher nicht wissenschaftlich ist 😅

Hallo! Astronomie ist Wissen und Astrologie kommerzielles Ausnutzen vom Unwissenheit.

Aber immer mischen sich bei solchen Fragen / Antworten Astrologen ein - warum wohl??

Alles Gute.