Was ist der bestbezahlteste Bereich der IT?

6 Antworten

Nun ob etwas so bleibt, das kann keiner vorhersagen, auch wenn Einige das probieren.

Generell gibt es am meisten Kohle für Verantwortung, neckisch gesagt, nicht für die Lösung der Probleme, sondern darüber zu reden. Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Entwicklungsleiter, Teamleiter, Projektleiter etc. pp. Ansonsten ist die Beratung ebenfalls über der Entwicklung bzw. eigentlich kann sich nur die SAP Entwicklung damit messen, das würde ich aber mal als Schmerzensgeld bezeichnen.. :D

Einen großen Einfluss haben auch die Branchen. Bereiche wie die Pharmaindustrie, die Finanz-, Automobil- oder Versicherungsbranche oder der Bereich Luft- und Raumfahrt zahlen überdurchschnittlich.

Daneben schlägt auch die Region rein, genauso wie die Firmengröße und natürlich die Qualifikation auf dem Papier, ebenso wie anschließend die Berufserfahrung. Es ist durchaus möglich für quasi gleichartige Arbeit in einem kleinen Laden im Norden oder Osten dreimal weniger zu kriegen als in einem großen Laden in Frankfurt oder München.

International mal nicht beachtet, wo gerade im US Bereich bei den großen Unternehmen sechsstellige Gehälter die Regel sind. Da sind natürlich auch die Lebensunterhaltskosten höher, trotzdem bleibt mehr über. Es gibt sogar einige Glückspilze die hierzulande einen Remotejob mit einem Valley-Tarif ausüben und dann eben ihre 300k + etliche Benefits und Anteile mitnehmen. Das ist aber glaube ich nix was man planen kann, da spielen Kontakte rein usw.

Ansonsten muss man für ein hohes Gehalt eben auch tun, was dafür nötig ist. Bedeutet meist häufiger den Arbeitgeber wechseln, ggf. in Verbindung mit Umzügen, Reisebereitschaft etc. pp. Es geht nicht darum ob du nun Sprache 1 oder Sprache 2 nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Neben dem Gehalt ist es wichtig das du einen Job hast den du auch durchführen möchtest, einfach nur des Geldes wegen einem Job nachgehen wird dir langfristig nur gesundheitliche Probleme bescheren.

Informiere dich erstmal über die einzelnen Berufsgruppen im Detail, dann erfährst du allerdings auch in welchem Bereich welche Gehälter üblich sind. Wichtig ist hierbei aber jedoch auch das eigene Können, je besser du in deinem Gebiet bist, desto höher die Chance auf ein gutes Gehalt und einen guten Job.

Das Geld ist ein wichtiger Faktor, da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Wichtig ist aber auch das du den jeweiligen Beruf gerne ausübst und nicht nur des Geldes wegen. Wenn dir der Job irgendwann auf die Nerven geht leidet da nicht nur deine Arbeitsleistung darunter, besonders auch deine Gesundheit (psychisch) wird davon angegriffen.

Hallo,

lustig vorhin habe ich ja auch dein anderen Post kommentiert, wie viele Fragen stellst du so? :DD

Man muss hier erstmal stark nachdenken ob du was legales meinst oder illegales.

Mit illegalem kannst du sagen, mit hacking verdienst du am besten, will hier nicht auflisten was alles möglich ist.

Beim legalen Bereich

Natürlich kannst du dein lebenlang für einen "gut bezahlten" Posten in einer Unternehmen arbeiten, jedoch kannst du auch dein eigenes Unternehmen aufmachen mit deiner Eigenen Idee, wo du viel besser verdienen wirst(falls diese Idee gelingt, was sie hoffentlich tun wird).

Internet Sicherheit ist ein Job wo du relativ gut verdienen kannst, jedoch ist es schwer hier aufgrund dessen, dass der Markt von ziemlich vielen Leuten hier überschwemmt wurde. Hier musst du ganz schlau sein und schneller sein als die anderen, viele Unternehmen (Apple, Google... etc haben ziemlich gute Bouty für leute die exploits finden)

Big Data ist auch relativ gut, ist aber teilweise sehr langweilig.

Also zusammengefasst:

Mach etwas mit deiner eigenen Idee und werde reich!!! =) Ich wünsch dir viel Glück in der Schule und Spaß!

Dakratas
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, die beiden Fragen hab ich mir schon seit Tagen gestellt und hatte ich im Hinterkopf, deswegen kamen die so zügig nacheinander. Über eigenes Unternehmen gründen habe ich mir auch schon öfters Gedanken gemacht, mal sehen was daraus wird.

UnknwnR  31.08.2020, 20:31
@Dakratas

Hallo, schön dass ich dir helfen konnte :D
Ich würde bei dem Unternehmen nachdenken, ob du es alleine durchziehen möchtest oder nicht. Oft solltest du dir ein Team mit etwa 3-4 Personen machen, das funktioniert am besten, auch solltest du dir ein konstantes Einkommen behalten, indem du es statt deiner normalen Arbeit machst.

Du solltest aber nicht zu lange nachdenken, sondern deine Idee einen flow lassen, man weiß nie wann es zu spät ist!
Gegeben falls solltest du 1-2 Jahre Praxiserfahrung sammeln in einem Projektentwicklungsteam und schauen wie da Projekte laufen, ist nicht recht einfach, wenn du bedenkst, dass nicht jeder im Team wirklich konstant mitarbeitet.

Wie ein Kollege vor mir schon geschrieben hat:

Das höchste Einstiegsgehalt hast du aufjedenfall mit SAP Entwicklung.

Aber da wirst du wahrscheinlich noch nicht viel Ahnung drin haben. Sonst wüsstest du das ;) so einen scheiß will keiner machen. Und es gibt nur sehr wenige die das machen.

Mein Professor bekommt zwei Monatsgehalter von einer größeren Firma (Rießige Firma hat auf der ganzen Welt Mitarbeiter) wenn er einen seiner Schüler dazu überredet zu dieser Firma zu gehen.
Monatsgehalt für SAP Entwickler beginnt dort bei 4200+ (je nach Qualifikation).

Da sieht man erstmal wie krass nach denen gesucht wird...

zur großen Frage? Warum will das keiner machen?
SAP ist ein eigenes System. Jede Firma hat da ihre eigenen Entwicklungen.
Überall ist es anders. Die meisten rennen alte SAP Versionen weil sie nicht zu neuen Migrieren wollen. (Die neuste ist SAP 4 Hana. Ich glaub nichtmal 10% der Firmen nutzen die 4er Version. Sondern die 3er.) Wenn du zu einer anderen Firma wechselst brauchst du erstmal neue Einschulungen (die ewig sind).

Aja SAP Anfänger Schulungen kosten auch schon mehrere Tausend Euro pro Person.

Und naja SAP entwickeln macht einfach keinen Spaß 😂

Nebenbei gibt es fast keine Schule die sap unterrichtet, da sich die Schulen keinen SAP Server kaufen wollen. (Der kostet auch ein Haufen Geld)

Ja ich hatte das Glück das ich an einer Schule war die SAP unterrichtet und einen eigenen Server hat.
Es wurde Alles hergezeigt -> Workflows, die ganzen Menüs. Die Programmierung. Die Datenbank Anbindung etc.

Trotzdem hat keiner vom uns Bock das weiter zu machen (und das obwohl wir eben eine von 2 Schulen in Österreich sind die SAP Unterricht hatten)

Und ich denke in Deutschland gibt es nichtmal 2 Schulen die SAP im vollen Umfang unterrichten.

Such dir lieber ein Job der Spaß macht.
Hau jedes Monat bisschen gespartes in Aktien und in 10-15 Jahren kannst du da einiges rausholen.

In der It starten so die Job Angebote bei 2600+€. wenn du ne gute Firma erwischt zahlen die einem der frisch aus der Schule kommt 3000€ (Bisschen verhandeln und dein Wissen zeigen)

Dakratas
Fragesteller

SAP kenne ich auch nur vom Namen, hab mich auch grad eben gefragt warum wir das nicht in der Schule gemacht oder besprochen haben. Danke dafür, bin mir aber noch unsicher was ich wirklich will

Hairgott  31.08.2020, 21:24
@Dakratas

es Gibt so viel cooles im Informatik Bereich. Such dir was wo du Spaß hast.

ich empfehle da immer kleiner startups.
die zahlen meist nicht so viel (ca. 2600) aber du kannst dir fast alles aussuchen und Spaß mit deinem kleinen Team haben!

außerdem macht man ganz neue Dinge die einem später mal total helfen werden.

und wie gesagt. Aktien sind das go to.

ThoraxL  13.10.2020, 23:30

Wie sind so die Einstiegsgehalter in der IT-Security?

Hairgott  13.10.2020, 23:51
@ThoraxL

It security is so ne Sache.
meistens braucht man bisschen erfahrung um da reinzukommen.

Studien Abschluss in dem Gebiet. Bachelor Arbeit darin oder so. Oder halt aus Erfahrung.

Einstiegsgehalt liegt hier zwischen 2300-3100 würd ich sagen. Kommt auf die Firmen Größe und deine Erfahrung an.

In den USA zahlen sie viel mehr als hier.

Wenn du SAP bearbeiten willst, dann dürfte das wohl für das höchste Gehalt stehen, weil das kaum einer machen will, aber diese Leute sind gesucht.

Ich würde dir empfehlen, dich mal sehr genau darüber zu informieren, was bei SAP Schulungen verlangt wird. Wie du damit umgehen willst, wenn du auf unterschiedliche SAP Einrichtungen triffst und erst langwierige Schulungen durchlaufen musst, um mit dem anderen SAP System klarzukommen. System 3 , oder System 4 als Beispiel.

Dein Job muss dir gefallen. Obwohl der Faktor Geld eine Rolle spielt, aber was soll das, wenn du dich in diesem Job aufreibst und irgendwann die Segel streichst.

Deshalb wäre eine gründliche Information empfehlenswert.