Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Was ist der auslöser einer Mediensucht, wie entsteht sie und wie warscheinlich ist es, eine zu bekommen?

2 Antworten

Hallöchen

Ich denke,wenn Jemand sein reales Leben gegen das im Internet eintauscht

Sich nur noch wohlfühlt in dieser digitalen Welt

Das er seine Träume und Wünsche dort ausleben kann,weil er im Hier,-und Jetzt kaum mehr zurecht kommt

Leute,die einsam sind ,oder nur virtuelle Freunde haben

Einige suchen auch Bestätigungen(anonym)die sie sonst nicht bekommen

Ich finde es immer gefährlich,wenn man am Ende Traum und Wirklichkeit nicht mehr trennen kann

Ein Freund von mir war süchtig,-hatte mehrere PC s und Smartphones...

Er war gefangen in diesem Teufelskreis

Irgendwann hatte er es aber erkannt,und begab sich für mehrere Monate in Therapie

Das hat mich sehr erschüttert

Ich kann von mir behaupten,das ich mir selbst immer Grenzen setze,wann ich mich ins Internet begebe

Und ich benutze auch nur diese Plattform hier

Leider verstehen das auch wenig Leute aus meinem Umfeld

Und am Ende stosse ich auf Unverständnis,warum ich nicht endlich mal ein Smartphone besitze

Aber es ist mein Leben,über das I C H bestimme

LG Angel

Das ist ein sehr vielschichtiges Thema, und da wir keine Suchtberatung sind, sondern eine medienpädagogische Einrichtung, verweisen wir an dieser Stelle lieber auf eine andere Quelle:

Unter https://www.klicksafe.de/digitale-spiele/sucht-abhaengigkeit finden Sie vielfältige Infos und Links zu fachkundigen Stellen.