Was ist dein Lieblingsvers?

Bodhgaya  07.05.2024, 20:45

Ich bin kein Christ. Darf ich mich trotzdem äußern.

Epilz
Fragesteller

Wenn es respektvoll und ohne Verdrehungen oder so passiert, gerne❤

9 Antworten

Ich habe auch sehr viele Lieblingsbibelverse.

Wenn ich spontan welche aussuchen würde, würde ich wählen:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16)
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
Epilz
Fragesteller

Oh ja, die sind wirklich absolut fantastisch❤❤✝️🥰

chrisbyrd  08.05.2024, 11:30
@Epilz

Stimmt, Gottes Verheißungen und Zusagen sind wirklich absolut fantastisch und wunderbar... :-)

Wir dürfen Gott dafür danken und uns freuen!

chrisbyrd  08.05.2024, 22:33

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Mein Liebster Vers aus der Bibel ist Prediger 7,10. Das mag überraschen, denn dort liest man folgendes:

Sprich nicht: Wie kommt’s, dass die früheren Tage besser waren als diese? Denn du fragst das nicht in Weisheit.
Übersetzung: Martin Luther

Denn viele denken, die Welt wird generell immer schlimmer. Es ist eine typische Neigung von uns Menschen die Vergangenheit zu verklären & wenig Positives in der Gegenwart zu sehen. Dabei gibt es so viele Dinge, die sich in den letzten Jahrzehnten insgesamt stark gebessert haben:

  • Welthunger
  • Kindersterblichkeit
  • Demokratie
  • Medizin
  • Katastrophentote
  • Armut
  • Forschungsgelder
  • Ernteerträge
  • Verkehrsunfälle
  • Technologie
  • Pädagogik
  • Veröffentlichte Kunst
  • Usw.

Diesem Denkfehler von uns Menschen hält dieser Bibelvers stark entgegen! Viele christliche Endzeitsekten, beispielsweise die Zeugen Jehovas, lesen ganz gerne mal über diesen Bibelvers hinweg.

Epilz
Fragesteller

Ja, das ist tatsächlich eine Stelle, die ich nicht erwartet habe. Aber ja, die Geschichte besteht aus Höhen und Tiefen und man kann wirklich nicht pauschal sagen, dass früher direkt alles besser war👍🏼

Aber da müssen wir mal schauen, wie sich das alles noch entwickelt

Bodhgaya  07.05.2024, 21:01
@Epilz

Diese Bibelstelle ist auch einmalig, soweit ich weiß. Die meisten Botschaften der Bibel werden ja immer wieder wiederholt. Vielleicht fasziniert mich der Vers auch deshalb so sehr.

Der Mensch steht gerade an einem Punkt, wo er Potenzial in beide Richtungen hat. Die Moderne wird aus der Welt meiner Meinung nach entweder ein Paradies machen oder sie in den Untergang reisen.

Hallo Epilz,

hier sind ein paar meiner Lieblingsverse:

(Psalm 91:14-16) Weil er seine Zuneigung auf mich gerichtet hat, werde ich auch für sein Entrinnen sorgen. Ich werde ihn beschützen, weil er meinen Namen kennengelernt hat. Er wird mich anrufen, und ich werde ihm antworten. Ich werde bei ihm sein in der Bedrängnis. Ich werde ihn befreien und ihn verherrlichen. Mit Länge der Tage werde ich ihn sättigen, Und ich werde ihn die von mir [bewirkte] Rettung sehen lassen.

(Psalm 62:5-8) "Ja, auf Gott warte still, o meine Seele, Denn von ihm ist meine Hoffnung.  Ja, er ist mein Fels und meine Rettung, meine sichere Höhe; Ich werde nicht zum Wanken gebracht werden. Auf Gott beruht meine Rettung und meine Ehre. Mein starker Fels, meine Zuflucht ist in Gott. Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht".

(2. Korinther 1:3, 4) Gesegnet sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater inniger Erbarmungen und der Gott allen Trostes, der uns tröstet in all unserer Drangsal, damit wir die, die in allerlei Drangsal sind, zu trösten vermögen durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.

(Jesaja 41:10) Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit. . .

(2. Korinther 4:8, 9) Wir werden auf jede Weise bedrängt, doch nicht bewegungsunfähig eingeengt; wir sind ratlos, doch nicht gänzlich ohne Ausweg; wir werden verfolgt, doch nicht im Stich gelassen; wir werden niedergeworfen, doch nicht vernichtet.

Es freut mich, dass Du Dich für die Bibel interessierst und sie offenbar einen großen Stellenwert in Deinem Leben hat!

LG Philipp

Epilz
Fragesteller

Das sind wahnsinnig fantastische Verse. Gerade in den Psalmen kann man einfach nur gerne gerne lesen💖📖

Vielen Dank für deine tolle Antwort. Es ist immer wieder schön, neue Dinge aus der Bibel zu erkennen❤

Wenn Dein Feind hungert gib ihm zu essen. Wenn er Durst hat gib ihm zu trinken. So wirst Du feurige Kohlen auf sein Haupt häufen.

Ist tausendmal besser als hasserfüllte Rachegedanken. 😎

warehouse14

Epilz
Fragesteller

Exakt. Rache bringt niemandem etwas. Aber Frieden und Liebe kann dir und deinen Feinden etwas bringen und wenn sie dich trotzdem noch hassen, dann lädt man sich selbst nichts auf und sie müssen mit dem Frust klarkommen🤷🏻‍♀️👍🏼

‭4. Mose 24:17 Hfa‬

[17] Ich sehe jemanden in weiter Ferne. Noch ist er nicht da, aber ich kann ihn schon erkennen. Ein Stern steigt auf bei den Nachkommen von Jakob, ein Zepter erhebt sich in Israel. Es zerschmettert Moab den Schädel und zerschlägt sein wildes Kriegsvolk.

https://bible.com/bible/73/num.24.17.Hfa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️