Was ist das für ein schwarzes geflügeltes Insekt auf meinen Blumen?

Saugt an Blüten - (Insekten, Ungeziefer, Bienen) Fliegt hin und her - (Insekten, Ungeziefer, Bienen) Emsig wie eine Biene - (Insekten, Ungeziefer, Bienen)

6 Antworten

Die Blaue Holzbiene ist mit einer Körperlänge von 23 bis 28 Millimetern die größte heimische Bienenart . Mit ihrem imposanten , hummelartigen Körper und den schwarzen , blau schimmernden Flügeln ist die Wildbiene selbst im Flug kaum mit anderen Insekten zu verwechseln . Mehr dazu findest Du unter diesem Link > https://thueringen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/bienen/blaue-holzbiene/

LilaPferd1  22.09.2015, 08:45

Vielen Dank für den Stern ;-))

Ja, stimmt, blaue Holzbiene. Muß Dich was fragen: Ich finde die unheimlich hübsch und habe sie schon öfter mit der Kamera verfolgt. Kannst Du mir sagen: Siehst Du sie auch immer nur am Nachmittag? Danke im Voraus.

Fitzelmaria
Fragesteller

Zurzeit sehe ich die blau-schwarze Holzbiene nicht mehr, als ich

sie fotografiert hatte, war es nachmittags und sehr warm.

Schwoaze  03.10.2015, 22:29
@Fitzelmaria

Ha! Dann stimmt meine Vermutung wohl. Ich erwarte sie bei ein paar großen Kastanienbäumen immer nachmittags. Vormittags habe ich noch nie welche gesehen. Danke Dir für die Info.

Das ist eine Holzbiene.

Könnte eine Holzbiene sein.

Da steht schon ungefähr 10 mal Holzbiene, die richtige Antwort. Warum lädst du die Frage wieder hoch?

Fitzelmaria
Fragesteller

Entschuldigung, das war ein Versehen.