was ist das? (bild)

koralle ? stein ? - (Wissen, Wasser, Welt)

11 Antworten

Das ist eindeutig Lavagestein und zwar nennt sich sowas Bimsstein. Diese Steine sind irre leicht und bestehen aus unzähligen Lufteinschlüssen.

Bimsstein mit fast geschlossener aber leicht rauher Oberfläche kennst du bestimmt bei der Fußpflege.

Gruß Wolf

Sieht aus wie Lavagestein, Bimsstein oder so. Das passiert, wenn Lava erkaltet... Da ist halt recht viel Luft eingschlossen (Siehst du ja schon)...

NoNameUser09
Fragesteller

ok, danke :-)

Ich tippe auf Lava. Das ist entstanden, als flüssiges Gestein mit Wasser in Berührung kam. Früher nahm man solche Steine, um Hornhaut von den Füßen zu raspeln. Heute gibt es solche Steine z.B. im Baumarkt als Dekoration für Aquarien.

Wenn es von einer Koralle stammt, dann müsste es aus Kalk sein. Das kannst Du leicht überprüfen: tropfe etwas Essig darauf. Wenn es dabei aufschäumt, dann ist es aus Kalk.

Das könnte ein Bruchstück einer Wabenkorallen-Art sein. "Goniastrea". Das ist eine Steinkorallenart die in den Tropen vor kommt. Damals vor Millionen von Jahren, war Deutschland Teil des Tropengürtels und mit Korallenmeeren bedeckt. Noch heute findet man an vielen Orten, versteinerte Korallen und alles was damals im Meer lebte. Daher könnte es gut möglich sein, das es eine dieser Korallen ist. Von den Wabenkorallen gibt es viele verschiedene Arten und Formen. Im Bild siehst du eine heutige Form die noch lebt. http://www.naturposter.de/poster/bilder/poster/info/0778.jpg Stirbt eine Koralle, bleibt das Kalk Skelett übrig, was so ähnlich aussieht wie in deinem Bild. Kann natürlich auch etwas anderes sein. Das müsste ich vom Nahem sehen und vor allem, wie schwer ist es?

NoNameUser09
Fragesteller

danke dir für die information ! :-) es war nicht sehr schwer ca 300g oder so ;-)

PhoenixIR6  22.02.2012, 22:17
@NoNameUser09

Nur mal als Beispiel. Ich hab eine kleine Wabenkoralle vor mir liegen. Sie ist 7,5 * 6,5 * 5,0 cm groß und wiegt genau 183 Gramm. Allerdings ist an meiner noch etwas Stein vorhanden, an dem sie mal fest saß. Also wiegt sie ohne Stein, noch weniger. Mess deine mal aus, obs hin kommt. Dann bist du sicher. Wie gesagt, deine müsste aber im Verhältnis etwas weniger wiegen, da deine keinen Stein enthält und nur das Skelett ist.

NoNameUser09
Fragesteller
@PhoenixIR6

ok :-) ich hab sie aber wieder zurück in den kanal geworfen ;-)