Was ist bei der AfD undemokratisch?

Maeuschen11  02.05.2024, 21:57

Du bist aber nicht dumm :)

5 Antworten

Die Strategie der zahlreichen Gegnergruppen der AfD besteht im wesentlichen darin, möglichst viele Durchschnittsmenschen, die politisch eher wenig interessiert sind und die sich im allgemeinen eher ungern selbstständig zusätzlich informieren davon abzuhalten, sich überhaupt mal mit der AfD und ihrem Programm zu beschäftigen.

Weil dann würde sie nämlich feststellen, dass da gar nix angeblich so furchtbar schlimmes drin steht....😉

Das schafft man in Deutschland immer noch am besten über ständige Nazi-Vorwürfe, aber eben auch über die ständig wiederholte Behauptung, die AfD wäre angeblich " undemokratisch " oder gern auch " demokratiefeindlich ".

Begründet wird das normalerweise nicht, dafür aber eben in endloser Schleife wiederholt, damit es bei möglichst vielen Menschen irgendwie hängenbleibt.

Das gleiche gilt auch für die ständigen angeblichen " Skandale " oder insbesondere die ständigen Versuche, Höcke vor Gericht zu zerren. Dem eher konservativen Durchschnittswähler, der vielleicht ein bisschen mit der AfD geliebäugelt hat soll das Gefühl eingehämmert werden, " da ist ja irgendwie ständig was mit mit dem dritten Reich ".

Auch bei diesen Aktionen spielt es eigentlich keine Rolle, was tatsächlich dabei herauskommt ( meistens nichts ) und dem lautstarken Empörungsgeschrei folgt dann meist auch nichts konkretes.

Aber insbesondere die Behauptung, die AfD wäre angeblich eine undemokratische Partei lässt sich natürlich elegant ständig einstreuen, insbesondere z.B. über Äußerungen von Politikern der Altparteien die gefühlt in jedem Satz mindestens drei Mal hervorheben, dass sie ja die demokratischen Parteien seien ( wobei die AfD nicht extra erwähnt wird, aber jeder natürlich merkt, dass damit differenziert werden soll ).

Auch von der Seite ( genauso wie von den Medien ) wird nicht begründet, worauf diese Unterscheidung basiert. Sie wird nur ständig wiederholt und so oft eingestreut, wie eben möglich.

Hinterfrager1
Fragesteller

Endlich mal eine vernünftige Antwort

Dreamy008  02.05.2024, 16:42
@Hinterfrager1

nene, da waren auch andere vernünftige Antworten. Wenn du nur deine Meinung hören willst, und bestätigt bekommen willst, bist du mit so einer Frage wohl falsch geraten

Maerk5768  02.05.2024, 18:56
@Hinterfrager1

Hmm.. wieso? Ist das weil es die einzige Antwort ist, die die AfD teilweise befürwortet? P.S. nur Hintergrundgedanke und wahrscheinlich meine biased Meinung

Hinterfrager1
Fragesteller
@Maerk5768

Was ist eine biased Meinung?! Nie gehört.

klingt nach einem Medikament… 🤔

Nudelauflauf28  04.05.2024, 12:37
@Hinterfrager1

Interessant. Du fragst, was an der AfD undemokratisch ist und gibst der Antwort den Stern, die überhaupt nicht auf deine Frage eingeht, sondern kläglich versucht aufzuzeigen, dass die AfD demokratisch ist.

Man könnte meinen, du würdest nur nach Bestätigung suchen.

Nudelauflauf28  04.05.2024, 13:34
@Hinterfrager1

Dich interessieren andere Meinungen grundsätzlich nicht. Du suchst nur immer Bestätigung, weil dir diese oft fehlt.

Grautvornix  05.05.2024, 11:38
@Nudelauflauf28
Man könnte meinen, du würdest nur nach Bestätigung suchen.

Ach was, das sieht nur so aus.^^

siceripos  05.05.2024, 16:01
@Nudelauflauf28
 ...sondern kläglich versucht aufzuzeigen, dass die AfD demokratisch ist.

Ich weiß zwar nicht, wo aus meiner Antwort du das glaubst herauslesen zu können, aber wenn du meinst....🤷‍♂️

Im übrigen will- oder muß ich gar nicht aufzeigen, dass die AfD demokratisch ist. Deshalb habe ich auch mit keinem einzigen Satz versucht.

Derjenige welcher behauptet, die AfD ist es nicht wäre in der Beweispflicht.

Maerk5768  10.05.2024, 10:42
@Hinterfrager1

Ich meine, dass meine Meinung vielleicht beeinflusst ist, durch mein Eindruck von dir und der AfD

Sowas zum Beispiel:

Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteienfilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht – denn wir sind das Volk, liebe Freunde.“ – Markus Frohnmaier, Bundesvorsitzender der Jungen Alternative, (handelsblatt.com 02.12.15/spiegel.de 26.11.15):
„Wir werden sie jagen. Wir werden Frau Merkel oder wen auch immer jagen und wir werden uns unser Land und unser Volk zurückholen.“ Alexander Gauland, AfD-Parteisprecher, 2017 nach der Bundestagswahl
„Und wenn es Teil des AfD-Erfolges sein soll, die 68er Erben und Verwalter auf die politische Sondermülldeponie der Geschichte zu befördern, dann nehme ich diesen Teil unseres politischen Auftrages gerne an. Denn da gehören sie nämlich hin und ich sage es nochmal – ich habe dafür mal eine Rüge bekommen, von dem Landtagspräsidenten – wir werden auf den Gräbern tanzen.“ Andreas Kalbitz, Landesvorsitzender AfD Brandenburg, 2017 auf dem Kyffhäusertreffen
„Die Linke ist eine Schande für Deutschland. Gibt es eigentlich Grüne, die einen Schulabschluss und einen Hochschulabschluss haben? Der ein oder andere sagt, das sind die Klimawandel, das sind Koksnasen und das sind Kinderschänder. Ich komme locker auf 35 Jahre für die Fuchtel aus dem Kanzleramt. Wir klären auf, klagen dann an und schicken die alte Fuchtel in den Knast.“ Stephan Brandner, Spitzenkandidat der AfD Thüringen zur Bundestagswahl 2017, Bundestagswahlkampfrede am 12. September 2017 in Jena
„Wir müssen klar immer wieder darauf hinweisen, dass nicht Merkel das Problem ist, sondern, dass sie nur der Kopf eines stinkenden Fisches ist. Dass nicht nur Merkel weg muss, sondern dass das Merkel-System weg muss, liebe Freunde. Und dieses Merkel-System sind sämtliche Kartellparteien, die es nicht gut mit diesem Land meinen.“ Björn Höcke, Landesvorsitzender AfD Thüringen

Ok, alle reden hier sehr viel, die AfD ist nicht klar undemokratisch, aber weißt sehr viel darauf. Das was am meisten kritisiert wird, ist das Aufhetzen von Gefühlen zum Gewinnen der Wahlen, es ist nicht undemokratisch, aber es "lügt" quasi Wähler an...

Beispiel wäre die ganze Kontroverse mit Arbeitern, die ihr Lebenserhalt verlieren.. Klar, das passiert und es ist ein Problem, aber ihr Vorschlag wäre es Bürgergeld wegzustreichen, was auch temporär arbeitslosen oft hilft (auch deutsche), viele soziale Hilfen wegzustreichen und viel mehr. Das Programm der AfD ist ähnlich zu der FDP nur radikaler und die FDP ist keine Arbeiterpartei sondern für Reiche und Akademiker...

Die AfD lügt aber Wähler an und sagt sie helfen den einfachen Bürger. Und was ist deine Meinung dazu?

Sie verherrlichen faschistische Ideen.

Der Faschismus ist grundsätzlich eine antidemokratische, diktatorische (auf dem Führerprinzip basierende) Ideologie. Die AfD folgt vielen Ansätzen des Faschismus, besonders der rechtsextreme Flügel.

Folgendes sind Grundprinzipien des Faschismus:

  • Nationalistisch (die AfD propagiert das Bild des "kriminellen/faulen Ausländers")
  • Führerprinzip (die AfD und ihre Wähler möchten einen "starken, führenden Politiker")
  • Antikommunistisch/-marxistisch (Streichen von Sozialleistungen)
  • Antiliberal (halten krampfhaft an Traditionen fest, auch wenn sie nicht mehr mit der heutigen Welt vereinbar sind)
  • Hierarchisch ("wir sind besser als die anderen", bezogen auf Menschen mit anderer Nationalität, Sexualität, politischer Orientierung oder Religion, Kategorisierung dieser Menschen)
  • Militärisch (Befürworten militärische Interventionen)

Weiterhin ist die AfD eng verknüpft mit Verschwörungstheorien (wie dem Bevölkerungsaustausch) und lügt in ihren Reden ("wir wollen den Mittelstand stärken", aber in ihrem Grundsatzprogramm entlasten sie vorrangig Großkonzerne).

Die Parallelen zur faschistischen Ideologie, einer diktatorischen Ideologie sind einfach zu offensichtlich und zu stark vertreten, als dass man diese ignorieren könnte.

kubamax  02.05.2024, 11:52

Den geliebten Militarismus müssen die AFDler zur Unterstützung von Putins Angriffskrieg ablegen und dafür Friedenstäubchen spielen. Mir tut die rechte Bubble richtig leid. Nix mehr mit Uniformen und donnernden Stiefeln marschieren und Siegelsparolen brüllen.

Maerk5768  02.05.2024, 18:58

Befürworten Militarismus? Was ist mit der Ukraine?? Die wollen die JA NICHT unterstützen

Dreamy008  03.05.2024, 11:02
@Maerk5768

ja, aber nur weil sie ja haufenweise von Russland geschmiert werden, und pro-Russland (und pro-deren-Diktatur) sind

Hinterfrager1
Fragesteller

Wow — da hast du aber sehr gut unseren Verblödungsmedien zugehört. Das ist nämlich genau das, was sie ständig von früh morgens bis spät in die Nacht propagieren. Das ist alles nur heiße Luft und nichts dahinter

Dreamy008  04.05.2024, 16:04
@Hinterfrager1

Nope, ich lese kaum Zeitung, sehe kein Fern, und höre kein Radio. Man nennt das "sich auf Studien berufen, Grundsatzprogrammanalysen von unabhängigen Instituten lesen, und sich vom Populismus fernhalten". Man kann sich die Tätigkeiten der AfD ansehen, und sofort Schlüsse zum Rechtsextremismus und dem Faschismus ziehen.

Dreamy008  04.05.2024, 16:47
@Hinterfrager1

Was meinst du damit? Worauf beziehst du dich? N Gegenargument war das ja nicht. Wenn dus schon nicht zusammenbringst, deine Meinung logisch zu begründen, dann gibs wenigstens zu.

Die ständige Heute gegen Marginalisierte Personen, diverse Verbindungen zu Nazis (die anders als die AfD zugibt das sie diese sind), gesichert Rechtsextreme Landesverbände und und und.

Achso ja, Höcke, der eigentlich die Parteilinie vorgibt ist nen Faschist.

Gibt viel zu viele Gründe weshalb die Nazis und antidemokratisch sind.

Ein paar kannst du hier nachlesen:

https://afd-verbot.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
Hinterfrager1
Fragesteller

Ich höre nur das übliche Blabla unserer Super super zwangsfinanzierten Qualitätsmedien, das mit DEMOKRATIE so rein gar nichts zu tun hat.

was ist „die ständige Heute“?

MrsThalia  02.05.2024, 09:00
@Hinterfrager1

Oh Gott da will jemand nicht informiert werden sondern nur rumpöbeln, gute Besserung.

Hinterfrager1
Fragesteller
@MrsThalia

Ich habe eine ganz klare Frage gestellt und erwarte eine ganz klare Antwort. Das hier ist nur Rumpöbelei.

Nofear20  02.05.2024, 10:50
@Oponn

Typisch Tommyleinchen, alias Hinterlader.

Hinterfrager1
Fragesteller

…und wer sind die „marginalisierten Personen“