Was heißt geb die schere?

3 Antworten

Heb die Schere bedeutet soviel wie, nimm die Schuld auf dich, oder bekenne dich dafür schuldig.
z.B. wenn man gefragt wird ob man den Apfel geklaut hat, dann kann man sagen, Schere, oder, ich heb die Schere, man meint somit man ist schuldig und man war es sozusagen.

Meines Wissens soll das eher so etwas wie "gib's zu" bedeuten.

Aber ohne Gewähr. Du kannst auch einfach fragen, das ist ja keine Schande.

Selbst im Dialekt werden ja oft Idiome verwendet, die nicht jeder kennt. Bei so etwas nachzufragen ist immer besser, als ich sich selbst etwas zusammenzureimen, weil man damit auch komplett falsch liegen kann und dann schlimmstenfalls den Ausdruck selbst jahrelang falsch verwendet!

ich vermute mal, mit "SChere" meint er seine Fahnenstange in der Unterhose