Was heißt dieses Satz vereinfacht erklärt was die Wirkung betrifft?

2 Antworten

Edit: Wie @CliffBaxter dankenswerterweise schon erzählt hat, ist TTX natürlich kein Neurotransmitter-Antagonist. Nachfolgend nun eine korrigierte Fassung.

Das hier ist ein kleiner Ausschnitt aus einem Axon:

Bild zum Beitrag

Die Erregungsweiterleitung erfolgt am Axon durch Ausgleichsströmchen. Der Bereich der Membran, der durch ein Aktionspotential depolarisiert ist, hat ein höheres ("positiveres") Membranpotential als der benachbarte nicht polarisierte Membranbereich. Als Ausgleich fließt ein Strom positiv geladener Ionen (Kationen) vom depolarisierten Bereich der Membran zum nicht depolarisierten. Das Signal würde sich mit der Zeit immer weiter abschwächen, deshalb muss es immer wieder neu generiert werden. Das geschieht, indem die Spannungsänderung durch die Ausgleichsströmchen spannungsabhängige Natriumkanäle öffnet, es strömt Na+ in die Zelle und es wird ein neues Aktionspotential ausgelöst. Bei Wirbeltieren sorgen Myelinscheiden (im Bild grün) dafür, dass Erregungsweiterleitung besonders schnell erfolgt, weil sie sozusagen wie ein Isolierband wirken.

Tetrodotoxin (TTX) wirkt auf die Natriumkanäle in der Axonmembran. Es blockiert diese, d. h. wenn das Aktionspotential an einem Membranabschnitt "ankommt", strömt kein Na+ in die Zelle ein und das Aktionspotential wird nicht regeneriert. Die Erregungsweiterleitung bricht gewissermaßen ab.

Kugelfische produzieren das Tetrodotoxin übrigens nicht selbst. Sie nehmen es mit der Nahrung aus ihrer Umwelt auf und reichern es in ihrem Körper an. Rein theoretisch verlieren Kugelfische im Aquarium mit der Zeit ihre Giftigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Biologie, Fische, Bio)
CliffBaxter  10.05.2024, 17:37

Tetrodotoxin ähnelt keinem Neurotransmitter. Es blockiert spannungsgesteuerte Natriumkanäle in Axons, nicht ligandengesteuerte in Synapsen. LG

Darwinist  11.05.2024, 12:04
@CliffBaxter

Du hast natürlich vollkommen recht. Danke für deine Berichtigung. :)

Es unterbricht die Kommunikation zwischen Nervenzellen. Deren Aktionspotentiale so nicht mehr gebildet werden können, wenn die Natriumkanäle blockiert sind. Ist ein starkes Gift, das zum Tod führt. Der Fisch gilt in Asien als Delikatesse. Der Koch braucht allerdings eine spezielle Ausbildung, seine giftfreien Körperteile für Gäste zubereiten zu dürfen.

Vielleicht sollte man ergänzen, dass es die spannungsgesteuerten Natriumkanäle blockiert, die das Aktionspotential erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.