Was heißt das japanische "san"?

2 Antworten

Von Experte Kaydina97 bestätigt

Das kann man nicht 1:1 ins deutsche übersetzen. Anreden, Höflichkeit usw. funktionieren im japanischen ziemlich anders.

Es ist eine einfache, universelle, höfliche Anrede für Fremde und Bekannte. Man benutzt im japanische eigentlich immer Anreden, selbst wenn man über Mitschüler spricht usw.. Nur bei engen Vertrauten(Familie, enge Freunde, Partner) benutzt man manchmal keine Anreden.

Man kann "san" bei Vornamen benutzen (z.B. satou-san), bei Nachnamen (z.B. Honda-san), bei Berufen, bei Titeln, bei Ladengeschäften, bei Firmen und bei großen Tieren(kindlich).

-san ist quasi die Standard-Anrede die man fast immer nutzen kann. Es gibt viele weitere.

Das muss man im Einzelfall mit Kontext übersetzen.

seppon  18.10.2022, 14:51

Könnten auch 3 mit Name Apollon sein 🤔😅

jort93  18.10.2022, 14:58
@seppon

Nicht wirklich. Da würde man ehes sowas sagen wie sagen 3人のアポロン (san-nin(oder selten mitari) no appollon)

Wenn wir von Zahlen aus gehen, dann

Ichi ( 1)

Ni (2)

San ( 3)

Weiter weiß ich nicht, da ich kein Japanisch kann