Was haltet ihr von vegan leben?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein , niemals 👎 61%
Ja ich würde es machen , weil 33%
Nein ,weil 6%

8 Antworten

Ja ich würde es machen , weil

Ich mache das sogar schon seit drei Jahren. Und mir geht es sehr sehr gut damit. Ich muss auf nichts verzichten, esse täglich abwechslungsreich, ausgewogen und gesund und koche auch täglich frisch.

Grund warum ich das mache ist einfach der dass ich mich an Fleisch, Fisch und Eiern maßlos überfressen habe und die Sachen einfach nicht mehr runter bekommen habe. Und Milchprodukte habe ich schon immer sehr selten nur zu mir genommen und Honig habe ich noch nie gekauft.

Ja ich würde es machen , weil

Ich bin mittlerweile schon seit fast 3 Jahren vegan und ich bereue es keine einzige Sekunde. Eigentlich hat meine Mutter das zuerst angefangen, aber weil sie dann auch für meine Familie hauptsächlich vegane Gerichte gekocht hat, habe ich das irgendwann automatisch übernommen und mich für eine vegane Ernährung entschieden. Für mich persönlich hat meine Umstellung viele positive Effekte gebracht, z.B. ist meine Haut viel reiner geworden und ich fühle mich auch so viel wohler. Man muss sich auch eigentlich keine Sorgen machen, dass man beim Essen gehen in Restaurants nichts finden wird, denn es gibt IMMER irgendwas Veganes und die Bedienung geht auch gerne auf Sonderwünsche ein. Die einzige Sache, auf die man sich mit dieser Entscheidung jedoch gefasst machen sollte, sind die ganzen dummen Kommentare, die die Leute loslassen, sobald sie erfahren, dass man vegan ist. Dazu kam, dass zu diesem Zeitpunkt auch gerade jeder über die „Militante Veganerin“ gesprochen hat und plötzlich war ich die Person, die angeblich jeden dafür verurteilt, dass er Fleisch isst und allgemein nicht vegan ist. Das hat mich wirklich verletzt, denn ich akzeptiere es natürlich auch, wenn man sich gegen eine vegane Ernährung entscheidet. Und auch wenn ich wegen solchen Kommentaren niemals damit aufhören würde, hat mich das anfangs ehrlich gesagt schon ziemlich getroffen und das ganze „rechtfertigen-müssen“ hat einfach nur noch genervt. Ich finde, es ist ein großer Unterschied ob man einfach nur aus Interesse Fragen zum Vegan-Sein stellt oder eben das Essverhalten dieser Person kritisiert und unnötige Tipps gibt, obwohl man sowieso eigentlich keine Ahnung hat. Ich jedenfalls komme mit dieser Ernährungsform super klar und würde es jedem weiterempfehlen, der Lust darauf hat, es einmal auszuprobieren!

Zitronenkeks900  01.05.2024, 20:14

Veganismus ist keine Ernährungsform sondern eine ethische und moralische Entscheidung bzw. Ansicht, Tierleid soweit es möglich und praktikabel umsetzbar ist, zu vermeiden.

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Das hat mich wirklich verletzt, denn ich akzeptiere es natürlich auch, wenn man sich gegen eine vegane Ernährung entscheidet.

Du findest es also okay, wenn Tierleid weiterhin praktiziert und unterstützt wird? Wenn ja, dann bist du nicht Vegan sondern ernährst dich einfach nur pflanzlich.

Ja ich würde es machen , weil

ich lebe seit über 2 Jahren vegan und das einzige was ich bereue ist, dass ich es nicht schon früher gemacht habe. Es war auf jeden Fall die beste Entscheidung meines Lebens. Ich fühle mich seitdem ich mich rein pflanzlich ernähre so viel fitter und da ich auch auf vegane Produkte bei Kosmetik und Kleidung etc. achte, habe ich auch ein viel besseres Gewissen, da kein Tier mehr wegen mir leiden oder sterben muss. Die Welt ist so grausam, aber wir haben es in der Hand (jeder einzelne von uns) und kann die Welt ein Stück besser machen. Frieden beginnt auf dem Teller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annaannaanna157
Fragesteller

Danke , im nahmen von den Tieren , danke , dein Kommentar war sehr schön . Ich lebe seit 13 Jahren vegan , und ich bin wirklich sehr froh darüber ❤️Liebe Grüße

Nein , niemals 👎

dazu schätze ich meine gesundheit zu sehr als das ich sie mit mangelernährung ruinieren wollen würde

Sammm831  26.04.2024, 15:48

Das ist schlichtweg nicht korrekt.

Nein , niemals 👎

Warum sollte man freiwillig auf gute, gesunde Lebensmittel wie Eier, Milch oder Geflügel verzichten wollen und die Vielfalt einschränken?

Honeysuckle18  25.03.2024, 12:44

Kann nur jemand behaupten, der keinen blassen Schimmer hat von der unglaublich bunten - und gesunden - Vielfalt rein pflanzlicher Lebensmittel !

FelixSchmelix  25.03.2024, 12:59
@Honeysuckle18

Die Aussage kann nur von jmd kommen, der sich noch nie mit gesunder Ernährung befasst hat.

Was kann ich als Omnivorer nicht essen, was ein Veganer isst?

Honeysuckle18  25.03.2024, 13:09
@FelixSchmelix

Die Frage muss vielmehr heißen:

Was WILL ich als Omnivore essen usw...;)

Und:

Was KENNE ich überhaupt ??

FelixSchmelix  25.03.2024, 13:19
@Honeysuckle18
Was WILL ich als Omnivore essen usw

Korrekt! Ich habe die freie Auswahl.

Und als jmd der viel Sport macht, ernähre ich mich auch hier sehr vielfältig.

Und wie steht es um einen Veganer? Dort gibt es jeden Tag Tiefkühlpizza und Pommes?

Jeder kann sich gesund ernähren, wenn er sich zumindest etwas informiert und darauf achtet, was gegessen wird - unabhängig von der Ernährungsart. Nur habe ich als Omnivorer eben eine größere Auswahl und bei Eiweißen auch Zugang zu den höherwertigen Proteinen.

Honeysuckle18  25.03.2024, 13:20
@FelixSchmelix

Auf deine - wahrscheinlich indoktrinierten - Vorurteile gehe ich nicht länger ein...

Dafür ist mir meine Zeit zu schade !

FelixSchmelix  25.03.2024, 13:23
@Honeysuckle18

Stimmt, wenn man noch nie etwas von biologischer Wertigkeit gehört hat, dann zeichnet das auch nicht von einem hohen Bildungsstand.

FelixSchmelix  25.03.2024, 13:40
@Honeysuckle18

Sagte die Person, die nicht ein einziges Argument brachte und nur Behauptungen rausschreit.

Ja, muss schön sein, wenn man, egal welchen Schwachsinn man raushaut, glaubt, immer recht zu haben. Wenn Veganer/Vegetarier in der Regel nicht die Grünen wählen würden, würde ich meinen du wählst die AfD. Rhetorisch bist du auf alle Fälle genauso gewannt.

Honeysuckle18  25.03.2024, 14:20
@FelixSchmelix

Sagt die Person, die sich - aufgrund fehlender Argumente - auf das "Vegan-Nazi-Paradoxon" beruft...;)

Schau dir das mal an - wenn du dich traust:

  • "Hey Veganer, ihr seid Salat-Nazis"! Zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse" - guckst du (oder auch nicht) !
FelixSchmelix  25.03.2024, 14:53
@Honeysuckle18

Du hast Argumente erhalten. Mehr Vielfalt und eine höher biologische Wertigkeit der Proteine.

Und du schreibst eben auch genau so, das ist dann ja nicht meine Schuld. Aggressiv, ohne Gegenargumente, reine Behauptungen. Du wirkst und hörst dich insofern eben exakt wie ein AfD Wähler an. Wenn dich das stört, ist das erfreulich, das ändert aber nichts an deinem Auftreten.

Hey Veganer, ihr seid Salat-Nazis"! Zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse" - guckst du (oder auch nicht) !

Auch das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, du argumentierst wie ein AfD Wähler. Du bist einfach komplett unsachlich. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass du dich nicht omnivor ernährst. Mit dem Kommentar hast du das ganze auch noch umso mehr bestätigt und nicht entkräftet.

Zitronenkeks900  01.05.2024, 20:03

Weil es den Tieren damit vielleicht super schlecht geht? Hast du denn gar keine Empathie? Man kann gesund Vegan leben, man kann auch gesund mit Fleisch leben genauso wie man ungesund nicht–Vegan und ungesund Vegan leben kann, je nachdem, was man halt zu sich nimmt also warum nicht einfach Tierleid weglassen und gesund mit Gemüse statt Fleisch kochen?

Beim Veganismus gehts aber hauptsächlich um die Ethik und nicht die Ernährung, auch wenn man problemlos Vegan leben kann. Du könntest auch statt ein unschuldiges Rind ein bisschen Soja Hack zu deinen Spaghetti essen. Man findet alles in den Regalen im Supermarkt oder Discounter also warum dann noch Tiere vergewaltigen und umbringen (lassen)?

FelixSchmelix  01.05.2024, 21:47
@Zitronenkeks900
Weil es den Tieren damit vielleicht super schlecht geht?

Haben sie dir das gesagt?

Hast du denn gar keine Empathie?

Empathie ist die Fähigkeit, die Gedanken, Gefühle und Emotion einer anderen Person zu deuten und interpretieren zu können. Diese ist bei den Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt - wie auch die Intelligenz. Ich kann eiskalt, herzlos und berechnend sein und zugleich extrem empathisch.

Nur weil ich persönlich weiß, was genau die andere Person denn nun vllt hören möchte oder hören sollte, heißt das nicht, dass man es tut. Nein, man kann Empathie vielmehr sogar auch böswillig einsetzen. Wer empathisch ist, kann auch leichter die Schwächen eines Menschen herausfinden und sie ggf benutzen. Man weiß auch, was den Gegenüber maximal verletzt. Das solltest du nie vergessen.

Insofern nicht Empathie mit Nächstenliebe verwechseln. Und um deine Frage zu beantworten, ich bin sehr empathisch. Und zwar wirklich, im Gegensatz zu all den Menschen, die nur glauben, dass sie es sein. Denn heutzutage ist schließlich jeder hoch emphatisch und super intelligent...

Was jedoch die Nächstenliebe angeht, so sind mir Menschen tatsächlich näher als Tiere. Tiere zeigen zudem ebenfalls Emotionen. Es gab auch grausame Experimente mit Affen, die alleine ohne Mutter aufwachsen mussten und gestorben sind, obwohl sie Nahrung etc erhalten haben. Tiere reagieren folglich eindeutig auf Fehlverhalten.

Was also lässt dich glauben, dass es den Schweinen und der Kuh im Stall, sowie den Hühnern so schlecht geht? Sie zeigen kein krankhaftes Verhalten oder ähnliches.

gesund mit Gemüse statt Fleisch kochen?

Also Kohlenhydrate und Ballaststoffe statt Eiweiße. Als jmd der auch viel Sport betreibt, muss sich dir leider sagen, dass diese Rechnung nicht aufgeht.

Mir ist bewusst, dass die vegane Ernährungsweise dennoch möglich ist, aber sie ist nun mal schwieriger, da ich eingeschränkt werde. Und wenn ich mich nun eine Stunde abrackere und hart trainiere, dann hätte ich anschließend gerne den maximalen Effekt. Und diesen erzieht man eben mit tierischen Proteinen. Die vegane Ernährung ist damit irrational. Wenn ich die Auswahl zwischen 2 Produkten habe und Produkt 1 liefert das bessere Ergebnis und ist obendrein auch noch billiger, ist es absurd sich für Produkt 2 zu entscheiden, nur weil es ohne Tierbeteiligung entstanden ist.

Das Verhalten ist mit anderen religiösen Praktiken gleichzusetzen, die nicht dem wissenschaftlichen und faktischen Standard entsprechen. Als vernünftiger Mensch muss ich den größtmöglichen Nutzen mit meinen Handlungen erzielen.

Das ethnische und moralische Dilemma sehe ich natürlich trotzdem. Nur, tut mir leid, aber so ist die Natur eben. Alle Lebewesen handhaben es so. Wenn du überhaupt kein Leben zerstören möchtest, müssten wir komplett Naturverbunden leben. Natürlich macht es diese Aussage nicht besser, aber wenn man es realistisch betrachtet, werden nur die Tiere gemolken und geschlachtet, die es ansonsten nicht geben würde. Der natürliche Kreislauf wird insofern nicht negativ beeinflusst. Die Gleichung endet immer bei 0. Egal ob du vegan lebst oder nicht.

also warum dann noch Tiere vergewaltigen und umbringen

Insofern ja, ethnisch gesehen kann ich es zumindest nachvollziehen, auch wenn ich es nicht als starkes Argument sehe, denn für mich zählt das Ergebnis. Gesundheitlich betrachtet kann man sich auch Vegan ernähren, es ist jedoch klar schwieriger, man wird eingeschränkt, gesunde Produkte wie Eier oder Geflügel fehlen und als Sportler ist es mit einem klaren Nachteil verbunden. Und Vorteile für mich als Person gibt es keinen einzigen.

Veganismus macht damit objektiv betrachtet keinen Sinn. Aber ich lasse dennoch allen Menschen Ihren Glauben. Hauptsache, es erfüllt dich. Alleine der Glaube daran etwas Gutes zu tun hilft manchmal schon. Unabhängig davon, ob das nun stimmt oder nicht, oder ob daraus ein Vorteil erzielt werden kann.