Was haltet ihr von Maskulinismus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Toxisches Männer +Frauenbild 78%
Gegenteil von Feminismus 11%
Angst vor Kontroll-/Machtverlust 11%

4 Antworten

" Der Begriff ist mit der Ansicht verbunden, dass der Mann der Frau überlegen sei."

Das sagt schon alles was ich wissen muss. Männer mit schlechtem Selbstbewusstsein die Angst haben die Kontrolle zu verlieren oder nicht mehr als Mann zu gelten, wenn sie in der Beziehung nicht die Hosen anhaben sondern gleichgestellt sind

Toxisches Männer +Frauenbild

es gibt keine "Biologische Überlegenheit des Mannes". Das ist schon tausendfach belegt.

eine Gleichberechtigung von Mann und Frau (und dem akzeptieren, dass jeder individuelle Mensch unabhängig seines Geschlechts stärken und schwächen hat) ist schon längst überfällig. Nicht nur auf Gesetzlicher ebene, sondern auch im persönlichen Alltag, im Beruf oder dem Familienleben.

Angst vor Kontroll-/Machtverlust

Starke Männer haben keine Angst vor starken Frauen. Ich persönlich möchte weder der alleinige Ernährer sein noch ständig den Chef spielen. Ich bevorzuge, auf Augenhöhe mit Frauen umzugehen.

Finde ich okay, gibt auch viele Frauen die auf sowas stehen.

Kitharea  06.06.2023, 10:21

Sich als Frau freiwillig unterzuordnen oder eine generelle gesellschaftliche Ansicht zu vertreten sind 2 völlig verschiedene Punkte. Auch eine sich unterordnende Frau kann selbstbestimmt sein - sie überlässt nur ihm die Zügel. Das ist völlig in Ordnung. Aber Frauen per se als unterlegen abzustempeln eher weniger.

pupsnase2  06.06.2023, 10:23
@Kitharea
Aber Frauen per se als unterlegen abzustempeln eher weniger.

Ne sagt ja auch keiner.

Kitharea  06.06.2023, 10:28
@pupsnase2

Deine Antwort hat das halt offen gelassen - war nicht böse gemeint.