Was haltet ihr von high end Grafikkarten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Geld & Stromverschwendung 75%
Weiss nicht 17%
Lohnt sich (habe eine) 8%

6 Antworten

Es hängt immer vom Kontext ab, sprich für welchen Verwendungszweck irgendwelche Geräte, Komponenten und der Gleichen gekauft werden. Handelt es sich um kurzfristige und längerfristige Anschaffungen? Brauche überhaupt heute, morgen oder übermorgen deutlich mehr Leistung und was stellen ich damit an?

Der Kaufpreis ist nur ein Faktor von vielen und mich eher interessiert, ob ich mit der Anschaffung andere/neue Produkte schneller entwickeln kann. Selbst wenn es mir im Alltag nicht viel ausmacht, ob ein ein Model nun ein paar Minuten länger zum Rendern braucht, sieht es auf das Jahr hochgerechnet wieder ganz anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Hans19996
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht 👍

Geld & Stromverschwendung

Hallo,

für jemanden der es sich leisten kann, eine feine Sache.
Vor allem fürs Gamen und Streamen mit GPU.
Und die Dinger werden immer besser.

Ich kann mir das als Rentner, nicht mehr leisten.

Aber bei der Mittelklasse schlage ich zu,
wenn die Preise günstig sind.

Dafür habe ich jetzt Karten der mittleren Preisklassen.
Auch selber reparierte.

Die kleinen preisgünstigen Testkarten...

Hansi

Hallo,

wenn man die Leistung einer High-End Grafikkarte braucht, dann lohnt sie sich schon. Es ist nett zu sehen, wie leistungsfähig Hardware sein kann. Doch für die meisten Anwender lohnt sich so eine Karte nicht.

LG

Eine wirklich gute Grafikkarte ist leider auch sehr teuer und lohnt sich nur für Profi- Gamer oder für Leute, die oft zu Hause oder beruflich mit hochauflösenden Grafiken arbeiten. Für den normalen Gebrauch mit einem neuen Computer, reicht eine Standart Grafikkarte meistens aus.

Geld & Stromverschwendung

Natürlich etwas übertrieben aber Preis-Leistung sinkt halt stark gegenüber Karten in der Mittelklasse. Klar hat man mehr Leistung, dafür aber auch vieeel mehr Kosten.

Ne High-End hat vl. 50% mehr Leistung, aber nen 100% höheren Preis als ne gute Mittelklase. Für mich kein gutes Geschäft.