Was haltet ihr von einer Zerschlagung von Facebook, Instagram und WhatsApp?

4 Antworten

Also bei Facebook, Instagram und auch Whatsapp meinetwegen.

Aber Google und Amazon? Nenene, klar haben die ihre Probleme und "schlimmen" Dinge.

Aber der nutzen ist ebenso enorm. Grade google ist einfach der hammer. Ich will sicher nicht zurück zu diesen 0815 googlevarianten.

BING oder all den schmutz wo man nicht findet was man will. Das kannst du nutzen wenn du unbedingt willst. Aber lass mich mal schön bei papa google bleiben

DanielCarbon534
Fragesteller

Gut Google, lassen wir verschont.

SetsunaKyoura  15.09.2023, 09:20
Aber der nutzen ist ebenso enorm. Grade google ist einfach der hammer. Ich will sicher nicht zurück zu diesen 0815 googlevarianten.
BING oder all den schmutz wo man nicht findet was man will. Das kannst du nutzen wenn du unbedingt willst. Aber lass mich mal schön bei papa google bleiben

Du weisst schon dass dir Google einfach das anzeigt was Google für richtig haltet und nicht was im Web wirklich unter dem Suchbegriff effektiv zu finden ist?!

Klar, für die meisten belanglosen Dinge spielt das keine Rolle und es hilft sogar bei der Suche. Aber versuch mal mit Google etwas Unbekannteres oder ein Nischenthema zu finden.

Bing ist hier natürlich nicht besser, aber auf unabhängigen Suchseiten findest du in diesen Situationen plötzlich viel bessere und vorallem transparentere Infos...

ichweisnetwas  15.09.2023, 10:32
@SetsunaKyoura

Naja, Dann google mal wie man google richtig verwendet.

Gibt genug möglichkeiten ganz genau zu finden was man sucht

SetsunaKyoura  15.09.2023, 13:58
@ichweisnetwas

Ja klar, wenn du die Suche eingrenzt kannst du Google schon dazu zwingen die Ergebnisse anzuzeigen, die du haben möchtest. Aber Google ist einfach nicht transparent und ohne spezielle Suchbefehle zeigt dir Google nur das an was dich gerade interessiert.

Das tönt auf den ersten Blick gar nicht so schlecht, aber genau das ist das Problem der extrem polarisierten Gesellschaft von heute.

Als Beispiel:

Du interessierst dich für irgendeine dubiose Verschwörungstheorie. Dann merkt sich Google das mit der Zeit und zeigt dir immer passendere und extremere Seiten zu dem Thema an. Irgendwann sind deine Suchergebnisse nur noch voll von dieser Verschwörungstheorie und alle Argumente dagegen werden überhaupt nicht mehr angezeigt. So merkst du irgendwann überhaupt nicht mehr in was für Kreisen du dich bewegst und du kommst in einen gewaltigen Strudel an Falschinformationen.

Und genau darum gibt es heutzutage so viele Schwurbler, Verschwörungstheoretiker und Extremisten...

ichweisnetwas  15.09.2023, 14:01
@SetsunaKyoura

naja, ich denke das ist weit hergeholt das google daran schuld sein soll.

Spinner gab und wird es immer geben.

SetsunaKyoura  15.09.2023, 15:31
@ichweisnetwas
ich denke das ist weit hergeholt das google daran schuld sein soll.

Haha ja klar ist nicht nur Google daran schuld. Aber Google hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss darauf.

Die ganzen "sozialen" Medien tun dann den Rest...

Spinner gab und wird es immer geben

Ist so...

Aber früher war der Spinner einfach ein Dorftrottel, der am Stammtisch Geschichten erzählt hatte. Aber jetzt erreicht jeder Idiot dank Google und Social Media millionen von Menschen.

ichweisnetwas  15.09.2023, 15:33
@SetsunaKyoura

Das stimmt schon. Aber wie du sagst, JEDER idiot. Hat auch vorteile, sie outen sich und man kann sie meiden.

Eine sehr gute Frage. Jeder verkauft und handelt mit den Daten von Menschen, und am Ende heißt es Datenschutz. Ein Witz und Witz für Kinder. Daten und Adressen werden alle erfasst und untereinander ausgetauscht. Was isst du, was trägst du gerne, wie oft hast du gerne Sex, dein Name, der Name deiner Frau und deiner Kinder, deine Orientierung und vieles mehr ... Ich habe meinen Facebook-Account vor einem Jahr gelöscht und Ich glaube, dass all diese sozialen Medien die Grundlage für Kriege, Rassismus, moralische Abweichungen und den Zusammenbruch von Gesellschaften sind. In diesem Universum gibt es keinen Platz für persönliche Freiheit oder Privatleben

DanielCarbon534
Fragesteller

Zumindest in den USA!

Keine schlechte idee, ist die frage wie du das machen möchtest, die Konzerne aus einem großen mark zu vertreiben wir schwer.

DanielCarbon534
Fragesteller

Darum kümmern sich aktuell die US-Staaten teilweise und die Federal Trade Commission in den USA.

Meydox  15.09.2023, 08:39
@DanielCarbon534

Problem ist nur wenn diese weg sind und keine deutschen nachrücken kommen Chinesische anbieter, und diese sind genau / schlimmer als die us konzerne

Den gesamten Meta Konzern wie den TikTok Konzern kann man gerne verbannen, vielleicht steigt dann Mal wieder die Grundkompetenz der Bevölkerung.

WhatsApp gibt es genügend gute Alternativen, das Problem ist die Marktbindung von WhatsApp, würden Sie verbannt könnt man endlich wechseln