propaganda vom rechten bürgertum, die pseudowissenschaftlich begründet wird.

Es ist so hartnäckich, weil es über zwei Jahzente von rechten in SPD und grünen und rechteren immer wideholt wurde. Es ist außerdem eine elegante kombination mehrerer fehlschlüsse:

1.Fehlschluss der goldenen mitte: zwischen zwei extremen muss die wahrheit liegen (ich habe dein auto zerstört und soll es bezahlen aber weil ich das nicht will zahle ich dir am besten die hälfte)

2.Fehlschluss der einfachen form: die einfachste lösung ist die richtige (die erde ist flach, weil ich die rundung der erde nicht direkt sehen kann)

3.verwechseln von korrelation und kausalzusammenhang...

usw....

Das Hufeisen ist eine Metapher daführ d. sich sehr weit aussen stehende linke und rechte Positionen von einer Politischen Mitte aus betrachtet näher kommen (Es geht nicht um Gleichsetzung).Gerade auch historisch gesehen macht diese Metapher Sinn denken wir zB. an Menschheitsverbrecherregime wie die Roten Khmer,die Nationalsozialisten,das Maoregime,das Mussoliniregime... .Die Hufeisentheorie ist (Wenn auch mit Abstrichen) plausibel.

UkrainianCommie  09.05.2024, 00:08

Gerade auch historisch gesehen macht diese Metapher Sinn

Mao und Stalin waren nicht perfekt, das ist niemand, aber mit Hitler und den Nazis einfach nicht zu vergleichen. Das ist einfach ein völlig unterschiedlicheres Niveau. Das schlimmste wo man Stalin eine Teilschuld geben kann ist die Gründung der DDR, was natürlich nicht schön ist wenn das eigene Land 40 Jahre lang geteilt ist, wer will das schon? Aber das ist eben einfach nicht mit dem Holocaust und dem Zweiten Weltkrieg vergleichbar.

Falsch und zu einfach dagestellt.

Aber wenigstens besser als die Kuchengabeltheorie

Totaler Schwachsinn. Wenn dann...

Nur Angelhakentheorie, noich?