Was haltet ihr von den aktuellen Lebensmittelpreisen?

10 Antworten

Wenn man für 3 Personen jede Woche immer nur für insgesamt 60 Euro einkauft, dann wird es ja nicht teurer.
Man muss nur mehr selber machen, weil das Geld für Fertigprodukte nicht reicht.
Das ist aber nicht so schlimm. Manche Sachen schmecken sogar besser.

Ich sehe wie sie auf Rohstoffebene zustande kommen, was der Handel draufschlägt und kann sie nachvollziehen. Wir sind immer noch Niedrigpreisland im Vergleich zu anderen westlichen Staaten. Will aber keiner hören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Keine Ahnung, warum du nur die Lebensmittelpreise anführst. Alles ist schon seit geraumer Zeit am teurer werden. Insbesondere freizeitbezogene Dienstleistungen.

Und jetzt wird nochmal alles teurer, weil der Sprit teurer wird. Und zusätzlich nochmal, weil der Strom teurer wird. Mit diesen beiden Stellschrauben wird alles extrem verteuert.

Was man davon halten soll? Es ist ganz klar das Resultat einer von Ideologie verblendeten Chaos-Politik ohne Hand und Fuß.

Das halte ich davon.

tevau  02.02.2024, 14:22
Es ist ganz klar das Resultat einer von Ideologie verblendeten Chaos-Politik

Dir mag das "klar" sein, wer aber etwas weiter schaut, kommt zu einem anderen Ergebnis:

Die Teuerungsrate ist weltweit angestiegen. Welche weltweite "Ideologie" soll dahinterstecken?

GunnarPetite  02.02.2024, 14:24
@tevau

Mehr Kontrolle und Zentralisierung, weniger nationale Identität. Die Macht wird immer mehr gebündelt durch globale Großunternehmen, die heute schon mehr Macht haben als Regierungen und tief in die Politik von Ländern eingreifen können.

Und selbstredend in die Wirtschaft.

Vielleicht solltest du dir deinen subtilen Hieb mit dem Zaunpfahl ("..wer aber etwas weiter schaut.."), selbst geben.

tevau  02.02.2024, 14:31
@GunnarPetite
nationale Identität

Also nationalistische Parteien haben es nun gerade nicht geschafft, die Energiekosten zu senken. Und die Macht der Ölmultis hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht geändert.

Auch der Wohlstand hat sich bei uns nicht nachteilig entwickelt, indem Großkonzerne ihre marktbeherrschende Stellung ausgenutzt haben.

Und die EU wirkt für uns als Wohlstandsbooster. Ein Rückfall in die Kleinstaaterei steigert den Wohlstand nicht, sondern reduziert ihn.

Also was meinst Du konkret?

GunnarPetite  02.02.2024, 14:41
@tevau

Wenn du mit 'nationalistische' Parteien konservative Parteien meinst, denn nationalistische haben es in europäischen Industrienationen noch nicht an die Macht geschafft, dann kann ich dir sagen, dass diese mit den Altlasten ihrer 'sozialistischen' Vorgänger zu tun hatten.

in den 80ern und 90ern ging es den Bürgern wirtschaftlich deutlich besser als heute, als die CDU - die übrigens damals ungefähr das Parteiprogramm der AfD hatte, lange Zeit regierte. Das hatte erst mit Angela Merkel ein Ende.

Und EU als Wohlstandsbooster, dass ich nicht lache.

tevau  02.02.2024, 15:05
@GunnarPetite
80ern und 90ern ging es den Bürgern wirtschaftlich deutlich besser als heute

Definitiv nein!

die übrigens damals ungefähr das Parteiprogramm der AfD hatte

Da bistz Du einem Märchen aufgesessen, mit dem die AfD sich einen bürgerlichen Anstrich geben will und dadurch Wähler locken will, indem sie ihnen in Zeiten sich ändernder Umsatände das (falsche) Versprechen gbt, es könne alles so bleiben wie bisher.

  • Die CDU stand auch in den 80er und 90ern absolut fest zu Europa und zur EU und war und ist eine treibende Kraft. Die AfD macht genau das Gegenteil, will einen Dexit.
  • Die CDU steht fest zum westlichen partnerschaftlichen Verteidigungsbündnis NATO. Die AfD dagegen will Deutschland an Russland annähern. Warum wohl...
  • Dei CDU steht und stand fest zur freiheitlich demokratischen Grundordnung, zu Rechtsstaat und Bürgerrechten. Die AfD hat dagegen eine völkisch-nationalistsiche Ideologie einer blutreinen Einheitsgesellschaft, der sie sogar unsere Demokratie, Menschen- und Bürgerrechte opfert.
Und EU als Wohlstandsbooster, dass ich nicht lache.

Dass Du nicht lachst, erklärt sich vielleicht durch einen Rest an wirtschftlichem Verstand, denn Du vielleicht dann doch noch hast. Die Normen und Standards, die die EU in einem vereinigten Markt schafft, bedeuten erhebliche Kostenreduzierungen und Ausweitung des Marktes der Unternehmen.

Wie gut das für eine Volkswirtschaft ist, zeigt das Gegenteil: Der Autritt Großbritanniens aus der EU durch ein leichtsinniges und fahrlässiges Wählervotum, angestachelt druch nationalsitsiche Populisten. Ergebnis ist geanu, was Wirtschaftsexperten prognosziziert hatten: Großbritannien steigt ab, der Wohlstand sinkt, und heute bereut es eine Mehrheit der Briten.

Und das Ziel, die Zahl der Ausländer aus Großbritannien zu reduzieren, haben sie noch nichtmal erreicht.

Die Preise sind ziemlich gestiegen. Das merkt man täglich. Es gibt aber wöchentliche Sonderangebote und danach richte ich mich.

In der aktuellen Situation habe ich immer die Wahl zwischen Marke, Discounter Preis und Sonderangebot. Wenn man halbwegs flexibel ist und sich genau umschaut kauft man immer noch günstig ein. Und wenn hin und wieder ein ganz bestimmtes Produkt dabei sein muss spart man das locker woanders wieder herein.