Was haltet ihr vom Schlachten ohne Betäubung (Halal)?

5 Antworten

Grausam und unnötig. Und ein schönes Armutdzeugnis dieser Religionen die damit nur zeigen, dass ihnen das Leid anderer egal ist.

Andrastor  18.06.2023, 21:27

Danke für das Sternchen.

Bei einer ordnungsmäßen Schlachtung wird als aller erstes die Hauoschlagader am Hals zertrennt. Somit fließt das Blut innerhalb von wenigen Sekunden aus dem Kopf heraus, sodass das Gehirn aufgrund von Blut Angel Ohnmächtig wird, sodass es kein Schmerz mehr fühlen kann.

Insofern ist diese Art der Schlachtung die Tierfreundlichste.

Betäubung verhindert vielleicht dass der Mensch sieht, wie das Tier zappelt, aber dass es sich nicht bewegt, heißt nicht, dass es auch kein Schmerz fühlt. Vorallem bei Methoden wie Bolzenschuss wird eine Kugel direkt ins Hirn, das Zentrum des Nervensystems gefeuert, was womöglich viel schmerzvoller ist. Dazu gibt es sogar Studien, die das belegen.

Betäubt wird vorallem, weil erst dadurch eine Massentierschlachtung möglich ist. Das Tier soll sich möglichst nicht bewegen, man will ja schnell möglichst viele Tiere schlachten...

Ich halte nichts vom Ausleben solchr Gewaltorgien unter dem Deckmantel der Religion.

Das paßt aber perfekt in das Bild des Islam. Grausames Töten nicht nur von sogenannten Ungläubigen, sondern auch noch von Tieren.

Auch vor Kindern machen Moslems nicht halt, wie wir leider aus Uganda erfahren mußten.

DICKERKLOPS
Fragesteller

Was denn los in Uganda?

Sperrholzgeige  17.06.2023, 22:29
@DICKERKLOPS

Islamisten haben eine Schule überfallen, zig Kinder und Lehrer getötet, Lebensmittel geklaut und das Gebäude angezündet.

DerRoll  17.06.2023, 22:26

Das Schächten hat seinen Ursprung nicht im Islam.

Nicht schön anzusehen, aber moralisch irrelevant. Wer es braucht, bitte. Ich brauche es nicht.

DICKERKLOPS
Fragesteller

Wie meinst du das?

oopexpert  18.06.2023, 20:57
@DICKERKLOPS

Ob man Tiere so oder anders schlachtet ist moralisch völlig irrelevant. Es gibt keinen moralischen Anker in die Domäne anderer Spezies.

Einzig das Wohlbefinden von Menschen könnte man einbringen, wobei das Schlachten von Tieren von jedem toleriert werden muss. Man sollte nur zusehen, dass man zartbesaitete Menschen einer Schlachtung nicht zwangsweise beiwohnen lässt. Man muss sich ja nicht daran beteiligen, wenn man nicht möchte. Aber man kann anderen keine Unmoral vorwerfen, wenn Tiere geschlachtet werden, wie auch immer.

DICKERKLOPS
Fragesteller
@oopexpert

Doch. Halal Schlachten ist komplett unnötig und grüselig

oopexpert  18.06.2023, 21:11
@DICKERKLOPS

Wir können gerne über Unsinnigkeit von Religionen reden. Aber das tangiert deine Frage nicht, oder? Oder wolltest nur auf diese spezielle Form eingehen und andere bestialische Schlachtformen außer Acht lassen?

DICKERKLOPS
Fragesteller
@oopexpert

Na ja diese Form ist Mittlerweile sehr Mainstream und betrifft leider viele Tiere.

oopexpert  18.06.2023, 21:45
@DICKERKLOPS

Ja. Ist moralisch irrelevant... egal ob man das einfach nur so macht oder eine Religion einem das vorschreibt.

Ich finde es sollte unterbunden werden. Es findet leider einiges unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit statt, was nicht passieren sollte.