Was haben Russen/ Russlandsdeutsche für einen Ruf in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Russen kommen schlecht an 53%
Russen sind neutral 37%
Russen kommen gut an 11%

10 Antworten

Russen sind neutral

Das war auf jeden Fall vor dem Krieg so, dass es eben manchmal kulturelle Missverständnisse gab, man aber im Allgemeinen gut miteinander auskommt. Jedenfalls nicht schlechter als mit anderen Menschen auch.

Seit dem Krieg hat sich das Verhältnis sicherlich ein wenig verschlechtert, aber den allermeisten ist natürlich völlig klar, dass das, was die russische Regierung macht nicht unbedingt ein Ausdruck der Ideen, Ansichten und Wünsche des Otto-Normal-Russen sind.

Was mir so spontan zum Thema Russland einfällt sind Dostojewski, Videos von besoffenen Russen die irgendein verrücktes Zeug anstellen, Videos von absurden Autounfällen im Schnee, nach denen sich Leute prügeln, Tschaikovsky (mein persönliches Lieblingslied von ihm ist wohl der Slavenmarsch), das Lied der Wolgaschlepper, ...

Mehr gerade nicht, aber diese Liste ist sicherlich beliebig erweiterbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt in jeder Nation solche und solche.

Russen kommen schlecht an

Seit dem 24. Ferbruar 2022 werden Menschen, welche aus der Russischen Föderation stammen, in diesem Land (dem Staat BRD) behandelt, wie der letzte Dreck. Sie werden beleidigt, difaamiert, ausgegrenzt, beschimpft, bespuckt und vor allem für alles verantwortlich gemacht, was in der Ukraine gerade geschieht.

Leider ist das vollkommen normal. So ist man in den USA 1941 (nach Pearl Harbour) auch mit den Menschen aus Japan umgegangen. Dort wurden diese sogar interniert,. obwohl sie nachweislich ja gar nichts mit dem Krieg zu tuen hatten.

Darauf warte ich hier auch nur drauf. Wird sicher nicht mehr lange dauern, bis die BRD offiziell in den Krieg zieht und dann die Russisch-Stämmigen Bürger einkassiert und in Lagern zusammensperrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kessie1  04.04.2023, 20:29
dann die Russisch-Stämmigen Bürger einkassiert und in Lagern zusammensperrt.

Das verwechselst du gerade mit dem was die Russen so treiben. Umerziehungslager für unwillige Ukrainer ist doch eher russisches Spezialgebiet.

BetrunkMatros  21.12.2023, 16:26
@Kessie1

Und das habe ich schon oft gelesen. Ich glaube also nicht, dass er etwas verwechselt. Es ist wahrscheinlich auch eine deutsche Spezialgebiet.

Russen sind neutral

Bin halb Russe also kann nicht wirklich von Vorurteilen sprechen. In der Schule habe ich nette wie auch unangenehme getroffen.

Russen kommen schlecht an

Was mich persönlich betrifft, habe ich schon immer eine starke persönliche Abneigung gegen Russen. Also auch vor dem Ukrainekrieg schon. Ich sehe die Mentalität und Ansichten die viele von ihnen an den Tag legen sehr kritisch und fragwürdig. Ich arbeite seit einigen Jahren mit vielen Russen und Russlanddeutschen zusammen. Und in in 99% der Fälle handelt es sich dabei um Menschen die sehr oberflächlich, leicht reizbar, gewaltbereit, ignorant, integrationsresistent sind und/oder erzkonservative veraltete Moralansichten haben.

aeroxbrenntgut  12.10.2023, 22:09

Wenn ich nicht gelesen hätte, das Du über Russen schreibst, hätte der Letzte Absatz genau so gut auch über Moslems geschrieben sein können.