1 Antwort

Mir ist es unbekannt zu wissen, was mir am Judentum gefaellt, da ich nur das Judentum als geborener Jude kenne.

Also, ich weiss nicht was ich am Judentum besondets gut empfinde, ich kenne es nicht zu einem anderen Volk zu gehoeren.

Israel

Diese Frage wurde mir mal im Ulpan (hebr. Sprachunterricht) gestellt, als uns mal ein paar junge IDF-Soldaten besuchten. Als die Frage an mich ging, stand als einziger auf, zeigte meine Zizit (Schaufaeden) und sagte „I can run free“ und das mit Freudentraenen in den Augen. Denn das war mir zu keiner Zeit in Deutschland moeglich. Es war ja schon halber Selbstmord, in meinem musl. Viertel wo ich wohnte offen mit Kippa zu laufen. Jedes Mal bevor ich meine Wohnung verlies achtete ich darauf, das nichts juedsches erkennbar war.

Noch heute, vier Jahre nach meiner Aliyah, sitze ich immer noch oft auf einer Bank an einer Strasse und erfreue mich beim Anblick orthodoxer Juden und bin unendlich dafuer dankbar: Niemand spuckt, weil jemand Jude ist. Niemand beleidigt, weil man Jude ist und niemand versucht zu verpruegeln, weil man Jude ist.

In dem Punkt bin ich in Israel zur Ruhe gekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.