Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Was für eine Vergrößerung erreichen große Weltraumteleskope?

1 Antwort

Hängt von vielen Faktoren ab – unter anderem vom Bereich des elektromagnetischen Spektrums, in dem das Teleskop arbeitet (also Radiowellen, Infrarot, sichtbar, UV oder gar Röntgenstrahlung und so weiter). Besonders beeindruckend finde ich dabei, wenn viele Teleskope zu einem einzigen „virtuellen“ Teleskop zusammengeschaltet werden, das dann praktisch die Größe der Erde hat. Allein die Idee, das so zu machen, ist mega!