Was entspricht 10 Lux?

2 Antworten

10 Lux ist in etwa die Beleuchtungsstärke, die eine Straßenlaterne erzeugt. Eine zusätzliche Beleuchtung könnte man da sicherlich wahrnehmen.

Blume8576  27.08.2020, 17:01

Eine Lampe strahlt Lumen ab , Lux ist der Wert des Lichtes das irgendwo auftrifft.

Eine Lampe ,mit zb 100 lumen , beleuchtet eine Oberfläche in zb 10 Meter mit 500 Lux und in 20 Meter misst man nur noch 200 Lux.

Wahrscheinlich meinst du das am Boden unter der Lampe 10 Lux ankommen .

Hamburger02  27.08.2020, 20:57
@Blume8576

Wenn man nicht gerade ein Insekt oder eine Fledermaus ist, fliegt man nicht um die Lampe rum, sondern nimmt deren Beleuchtungsstärke immer am Boden wahr.

"Beleuchtungsstärke" ist immer die auf die Fläche bezogene Lichtmenge in Lux. Lumen geben nicht die Beleuchtungsstärke, sondern den Lichtstrom an, den ein Leuchtkörper abgibt.

Dein Handy hat ziemlich sicher einen Helligkeitssensor auf den entsprechende Apps zugreifen können, das dürfte als grober Anhaltspunkt reichen.