Was braucht man um bei der Kriminalpolizei zu Arbeiten?

3 Antworten

Immer wieder: Es ist KEIN BERUF!

Bei der Kriminalpolizei arbeiten viele Berufsgruppen. Kripo ist ein Tätigkeitsfeld der Polizei. Kripo gibt es für mehreren Delikte. Du kannst dir nicht aussuchen, in welche Kripo man dich steckt. Kripo Umwelt ist z.B. irre spannend und meist genau das, was sich alle vorstellen!

Darum hätte ich die Frage an dich, was du dir unter dem BERUF KRIPO so vorstellst.

Gruß S.

Ein Direkteinstieg in die Kriminalpolizei ist nur im gehobenen Dienst – mit garantierter Verwendung in einer kriminalpolizeilichen Abteilung – in den Bundesländern BerlinHamburgHessen und Schleswig-Holstein möglich. Auch beim Bundeskriminalamt, kurz BKA, ist eine direkte Verwendung bei der Kriminalpolizei im gehobenen Dienst vorgesehen.

Der Einstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst startet – ebenso wie im mittleren Dienst – mit einer polizeilichen Ausbildung. Fachhochschulreife oder das Abitur berechtigen zur Ausbildung im gehobenen Dienst, zu dem ein Studium gehört.

Im gehobenen Polizeivollzugsdienst müssen die Polizeimeisteranwärter ein duales Studium absolvieren, dieses dauert grundsätzlich 3 Jahre und setzt sich aus dem theoretischen Teil an der Fachhochschule und aus der praktischen Arbeit im Ausbildungszentrum zusammen. Das Studium schließt mit der erfolgreich abgeschlossenen Bachelorprüfung (Laufbahnprüfung) zum “Diplom-Verwaltungswirt Polizei” bzw. “Bachelor of Arts – Polizeivollzugsdienst / Police Service” ab. Im dualen Studium bekommst du unter anderem Kriminalistik und Rechtswissenschaften gelehrt und in den praktischen Trainingsmodulen sind Schieß- und Sicherheitstraining Teil der Ausbildung. https://www.dertestknacker.de/polizei-laufbahn-gehobener-dienst/

Hallo 1FrageFrage1,

als erstes musst du Polizist/in werden, bevor du wechseln kannst. Ausnahme in Hamburg und Hessen (glaube ich), da kann man einen Direkteinstieg zur KriPo machen. Den Rest kannst du auch googeln.

LG

Sirius66  27.10.2019, 21:10

Man kann auch Biologe, It-Spezialist, Chemiker, Forensiker, der Kriporichtung mit sonstwas sachdienlich ausgebildet sein ...

GF061  27.10.2019, 22:20
@Sirius66

Die Fragestellerin meint wahrscheinlich die Vermittler in zivil (Waffenträger; ausgebildete Polizisten) und keine Biologen oder IT-Spezialisten. Aber hast recht, die gehören auch dazu.

GF061  27.10.2019, 22:24
@GF061

Korrektur: Meinte Ermittler und nicht Vermittler.