Muss man, wenn man bei der Kriminalpolizei arbeiten will, schwimmen können?

6 Antworten

Lebst du denn in einem Bundesland, wo das geht?

Und ja, Schwimmen ist Voraussetzung und auch Bestandteil der Ausbildung.

Gruß S.

https://dertestknacker.de/polizei-schwimmabzeichen-und-schwimmtest/

Das deutsche Schwimmabzeichen wird wie folgt benötigt

Bronze

Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen, Bundespolizei

Silber

Brandenburg, Hessen

Schwimmnachweis Hessen:

In Hessen musst du eine Bescheinigung – die den Bewerbungsunterlagen angefügt ist – ausfüllen die bestätigt, dass du ein Sprung vom Beckenrand absolviert hast, 200 m in höchstens sieben Minuten schwimmst und du eine Strecke von 10 m tauchen kannst. Diese Bescheinigung kann jedoch entfallen: wenn du im Besitz eines Deutschen Schwimmpasses in Silber (ab 18 Jahre) oder eines Deutschen Jugendschwimmpasses in Silber oder eines entsprechend höherwertigeren Abzeichens (z.B. ab DLRG Rettungsschwimmabzeichen Bronze)

Sirius66  06.04.2022, 22:07

Und in Hessen geht Kripo sogar direkt!

Ist ja nicht überall so.

Auf jeden Fall musst du schwimmen können. Abzeichen denke ich nicht.

Du wirst ja auf deine Fitness getestet, und wenn die Vorrausetzungen stimmen, dann denke ich kannst du auch noch schwimmen lernen.

WECoyote  06.04.2022, 21:25

Natürlich müssen Polizisten über ein Schwimmabzeichen verfügen. Hier reicht jedoch nicht das Kleine Seepferdchen, sondern ein Rettungsschwimmabzeichen ist Pflicht.

WECoyote  06.04.2022, 22:06
@Deckel92

Man sollte vorher schon schwimmen können, da man sonst die Aufnahmevoraussetzungen nicht erfüllt.

Da jeder Polizist schwimmen können muß und jeder Kriminal-Polizist ist: ja!

Denke ein Polizist egal welche Sparte sollte Rettungsschwimmer sein