Was bereut ihr am meisten?

13 Antworten

Zwar sind es Charakterzüge und dinge welche man nur schwer aktiv ändern kann aber persönlich bereue ich es zu spät an meiner Persönlichkeit gearbeitet zu haben. Ich habe es viele Jahre, vor allem in der Jungend, anderen recht machen wollen und war wenig Selbstbewusst. Wenn ich könnte würde ich die Zeit noch einmal durchleben wollen mit dem Wissen und der Einstellung von heute.

Pida45  26.04.2023, 21:09

Kann es sein das du 29 oder 30 bist?

Pida45  27.04.2023, 07:48
@Baardi93

Weil du noch alles in der Hand hast....hört sich so an als wäre dein Leben schon vorbei.

Baardi93  27.04.2023, 18:19
@Pida45

Da hast du recht. Klingt wahrscheinlich dramatischer als ich es meine. Mir ging es tatsächlich um die Zeit bisher.

Pida45  27.04.2023, 18:21
@Baardi93

Lies mal meinen Kommentar hier 😉auf die Frage....und trotzdem kann das alles für irgendetwas gut gewesen sein.

Baardi93  27.04.2023, 18:44
@Pida45

Du klar. Gar keine Frage. Ich vertret ohnehin die Meinung das alles im Leben einen Sinn hat.

Hab dazu auch erst ein Zitat gelesen welches ich echt passend fand. Bekomm es nicht mehr ganz zusammen aber es ging in etwa:

"Mit dem Wissen von heute, hätte ich meine Fehler von gestern nicht gemacht. Hätte ich meine Fehler gestern aber nicht gemacht, hätte ich nicht das Wissen von heute."

Pida45  27.04.2023, 19:32
@Baardi93

Gutes Zitat und vollkommen Richtig. Es ist alles Betrachtungsweise und Einstellung! Wenn man den Blickwinkel verändert, kann man aus allem lernen und das ist ganz wichtig, denn sonst fokussiert man sich auf das negative.

Wenn zum Beispiel die Vergangenheit schlecht war oder nicht so verlaufen ist wie du dir vorgestellt hast oder du falsche Entscheidungen getroffen hast oder auch in Zukunft triffst, dann nimmst du das nicht hin, du nimmst es an.Das ist ein feiner Unterschied. Nimm es an und konzentriere dich auf die Lösung und eine gute und schöne Zukunft.Denn wogegen man kämpft, das bleibt bestehen. Gedanken sind Energie.Gedanken lösen wiederum Gefühle aus und das ist noch mehr Energie.Die Energie folgt entsprechend der Aufmerksamkeit.Was du annimmst/akzeptierst, das verschwindet.Es verliert an Kraft, da du nicht ständig darüber nachdenkst!

Im eigentlichen Sinne "bereuen" tue ich nichts, aber es gibt schon etwas, bei dem ich mich bis heute frage, ob es nicht doch ... na ja ;-). Ich erzähl's mal: Eine Mitschülerin und ich galten im Sommer 2004 für die meisten der Stufe schon als Paar, leider aber waren wir als Teenies mit 13/14 einfach viel zu unsicher und zu verklemmt, um zu den Gefühlen zu stehen (sie hat mir Jahre später gestanden, dass von ihr auch welche da waren und teilweise noch seien - bei mir ist es doch genauso).

Wir haben uns gegenseitig besucht und es war richtig schön, auch ihre Eltern waren sehr nett und zu mir total vorurteilsfrei, anders als viele andere; viele Eltern mochten mich als "Ausländerkind" nicht und das sollte ich später auch in einer Beziehung erfahren. Mit gewissem Anlauf hätte das was werden können.

Ich bekam allerdings zuhause, nachdem man erfahren hatte, dass wir uns sehr gut verstanden und auch privat Kontakt hatten (also außerhalb der Schule, mailten, SMS schrieben, uns bei ihr trafen oder bei mir, wenn ich allein daheim war oder sonst wo) an einem Abend ca. im September 2004 recht unmissverständlich mitgeteilt, dass man die Familie des Mädchens nicht mag und eine Beziehung zwischen uns äußerst ungern sehen würde. Das fand ich sehr traurig und sie hat es auch nicht verstanden. Ich war damals leider nicht selbstbewusst genug, gegen meine Familie und für Marina zu entscheiden und ich frage mich bis heute - warum ich nicht selbstbewusst genug sein konnte. Ich war zwar gerade erst 14, aber ... ach ja! Es blieb letztlich bei einer reinen Freundschaft. Heute frage ich mich fast 20 Jahre später manchmal schon, was passiert wäre, wenn... ich sage es mal so: Richtig "bereuen" tue ich es nicht, da nicht interveniert und mich nicht für Marina entschieden zu haben "koste was wolle", aber man macht sich halt so seine Gedanken & sie ist immer noch attraktiv und total super-sympathisch ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Boy09  26.04.2023, 20:47

Also ich schätze das wenn ich mich nicht zusammenreiße und zu meinem Crush gehe und ihr die liebe gestehen das ich das im Nachhinein super bereuen würde

Das Elternhaus verkauft zu haben, war aber damals die einzig sinnvolle Option :/

Das ich mit vielen hübschen Frauen Sex hätte haben können, weil ich nicht unattraktiv bin, doch leider habe ich mich nie so gesehen, hatte nicht genug Selbstvertrauen und Selbstwert. (Leide an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung.)Und das ich vor ein paar Jahren mit dem Glücksspiel in Kontakt gekommen bin und in eine Sucht geschlittert bin und mittlerweile komplett im Arsch bin. Seelisch, wie finanziell.

kusch22  26.04.2023, 20:44

Hast du Schulden?

Ich habe die wichtigsten Menschen in meinem Leben belogen, außer meinen Zwilling, dem ich den schlimmsten Gefallen getan habe...

Ich habe meinem Twin geholfen Suizid zu begehen, beziehungsweise wusste ich davon, wir haben uns lange von einander verabschiedet und dann habe ich keine Hilfe geholt, weil ich meinen Twin schützen wollte...

Jetzt bin ich alleine und bereue es sehr, da mir jetzt mein größter Teil fehlt und ich diese Person so schrecklich vermisse. Im Nachhinein bin ich mir auch sicher, dass wir das gemeinsam hätten schaffen können. (Ja, ich weiß, dass das jetzt auch nichts mehr bringt..)

Lg Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung