Was bedeutet R1 Resektion von Tumor?

2 Antworten

Eine R1-Resektion bedeutet, dass "mikroskopische" (also sehr kleine) Tumorspuren (Zellen) am Rand des OP-Präparates zu sehen sind - und folglich sehr wahrscheinlich auch noch solche (mindestens sehr kleine) Tumorreste im Körper verblieben sind und daher der Tumor nicht vollständig entfernt wurde.

Es gibt noch R0 - was bedeutet, dass eben im OP-Präparat der Tumor komplett von gesundem Gewebe umgeben ist und daher davon auszugehen ist, dass der Tumor komplett entfernt wurde...

und R2 - wenn noch "makroskopische" also mit bloßem Auge bereits erkennbare Tumorreste im Körper verblieben sind (z.B. weil der Tumor in -nicht resezierbare- Nachbarorgane eingewachsen ist), was meist schon während der OP für den Operateur sichtbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das bedeutet, dass in der eingesendeten Probe am Rand der Tumorentfernung noch etwas Tumorgewebe zu sehen ist.

Ricky90321
Fragesteller

Ist der Krebs bei R1 Resttumor noch heilbar?

beamer05  11.05.2024, 12:05
@Ricky90321

Wie so oft, kommt es auf die genauen Umstände an (welcher Krebs, wo genau, genaue Histologie (Gewebstyp etc.).

Lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. In vielen Fällen ist auch bei R1 eine Heilung möglich, in anderen Fällen nicht...

Genauere Auskunft kann der behandelnde Onkologe geben - (wenn) der die entsprechenden Daten und Informationen hat .

Ricky90321
Fragesteller
@beamer05

Prostatakrebs T 3 b infiltriert Samenblase, pn1 Lymphknotenmetastase, M0 keine Fernmetastasen, V1 Venenbefall, R1 Resttumor

beamer05  11.05.2024, 23:49
@Ricky90321

In einem solchen Fall (wobei trotz deiner Ergänzungen noch viele weitere Informationen fehlen) würde man -je nach PSA-Verlauf und weiterer Überlegungen (Pat.-alter, AZ etc. pp) ggf. zu einer Salvage-Bestrahlung geraten haben.

Aber dennoch bleibt es dabei: ohne die vollständige "Akte" kann man hier keine wirklich zuverlässige Aussage treffen. Und nein, für individuelle Beratung / Beurteilung ist dieses "Forum" nicht geeignet.

Wie ich bereits erwähnte, wären die behandelnden Ärzte (Onkologen / Urologen bzw. idealerweise eine Tumorkonferenz) die richtigen Ansprechpartner.