Was bedeutet es wenn ein Sprinter als VAN zugelassen ist?

6 Antworten

Was steht da denn sonst noch?

Fahrzeug zu Personenbeförderung? Fahrzeug zur Güterbeförderung?

Hast du ihn als Lkw zugelassen?

In der Regel ist dafür nur das zul. Gesamtgewicht entscheidend, da < 3,5 t also ein PKW.

peterobm  07.11.2021, 15:25

nein, die Art der Ladefläche entscheidet,

auch ein Caddy kann die Bezeichnung LKW in der Zulassungsbescheinigung haben

Schock23
Fragesteller
@ChristianMay270

@christianMay270 genau. Ich gehe davon aus des mein Wagen in der Klasse der pkws zählt.

peterobm  07.11.2021, 15:32
@ChristianMay270
In der Regel ist dafür nur das zul. Gesamtgewicht entscheidend, da < 3,5 t

und das ist Falsch; genau darauf hab ich mich bezogen

ein Van kann durchaus bis zu 9 Sitzplätze incl. Fahrer haben, das ist ein PKW

Schau mal hier:

EG-Fahrzeugklasse – Wikipedia

Klasse N, Aufbau BB - also ein LKW.

Sollte auch Fahrzeug zur Güterbeförderung dabeistehen. Sonst müsste da zur Personenbeförderung stehen.

Es ist ein LKW und deshalb zahlst du weniger Steuern.

Beim Bußgeld spielt das keine Rolle. Du kannst auch ein schwereres Fahrzeug als PKW-Kombi zulassen, dann aber nicht schneller als 80 fahren.