LKW als PKW anmelden?

8 Antworten

Solange ein Fahrzeug die Anforderungen nach StvZO und FVZ einem LKW entsprechen, kann das als LKW zugelassen werden. Gleiches gilt dann für einen PKW.

Dabei gehts um "Bauart und Einrichtung". Hat der Vivaro einen reinen Laderaum, dann dürfte der Hauptzweck als LKW ausgemacht werden. Eben das Befördern von Lasten und nicht von Personen.

Das Finanzamt hingegen kann das auch anders einschätzen. Obwohl in deinem Fall wohl auch der Vivaro als LKW eingestuft werden würde.

Glaub dem Tüv Prüfer.

Ich kann nur sagen, dass die meisten Kleintransporter in den Fahrerlagern beim Motorradsport Fenster rundrum hatten, und als PKW angemeldet waren. Mit LKW Zulassung hätten die sonst ihr Moped am Sonntag nicht auf dem Hänger transportieren dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also.... die grüne Plakette kann auch ein LKW bekommen. Das hat nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun. Wenn du eine Umschlüsselung des Fahrzeugs möchtest, musst du zum TÜV. Dann bekommst du ein Gutachten in der die Umschlüsselung eingetragen ist. Dann musst du mit dem Gutachten, Fahrezug Brief und Schein UND einer EVB Nummer von der Versicherung zur Zulassung gehen. Da wird das dann geändert.

Bei einer Umschlüsselung der Fahrzeugklasse muss immer eine neue Versicherungsbestätigung vorgelegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erkundige Dich am besten bei der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle und lege denen den Kfz-Schein vor.