Was bedeutet dieser spanische Satz auf deutsch?

3 Antworten

O.k., dass es nicht ganz politisch korrekt ist und darüber hinaus stark beleidigend, kannst du dir bestimmt vorstellen. Allerdings nimmt sich die Person auch selbst auf den Arm.

Hinzu kommt, dass Teile ein Wortspiel sind, das im Deutschen nicht funktionieren würde (puta/puta madre haben im Deutschen nicht die gleiche sinnbildliche Bedeutung).

  • vamonos con unas putas, amor. = gehen wir mit ein paar Nut.ten aus, mein Lieber.
  • yo me voy de puta = ich geh (verkleidet) als Nut.te
  • y tú, te vas con tu puta madre* = und du gehst mit deinem Mi.st.
  • culero = nordamerikanisches Spanisch für Idi.ot, Feigling, Hinterhältiger.

*) "tu puta madre" hat mehrere Bedeutungen. Es ist zum einen die Steigerung von "madre" (Mutter), wenn (auch kameradschaftliche) Beleidigungen an eine Person (nicht deren Mutter) kommen. Es ist sinnbildlich in etwa mit "dein M.ist" gleichzusetzen. Das dies nur sehr schwachen (ggf. einen lustigen) Bezug zur Mutter (madre) hat sieht man schon daran, dass auch Mütter dies benutzen, auch zu ihren Kindern. "Tu puta madre" zum eigenen Kind = Was hast du nur gemacht? Was soll der M.ist/Sche.iß? "Tu puta madre" wird von Müttern dann noch augenzwinkernd mit "...que soy yo" (... die ja ich bin) vervollständigt.

"de puta madre" (also statt: deine nun von) ist dagegen eine Wertschätzung wie: perfekt, bestens!!

Im Spanischen gibt es viele Sprüche, die einfach nicht wörtlich zu nehmen sind und als "frases hechas" (fertige Sätze) bezeichnet werden. Im Deutschen meinst du auch nicht mit: "das ist doch Sche.iße", dass du die Person oder Sache mit Fäkalien gleichsetzt, sondern dass du einen tragischen Umstand bedauerst.

Die Übersetzung IST alles andere als freundlich. Viele Ausdrücke gegen dich, möchtest du die Übersetzung trotzdem haben....?

ich bin mir nicht sicher, da ich trotz guter Spanischkenntnisse kaum Kraftausdrücke verwende, aber wenn ich mich nicht irre, müsste das in etwa Folgendes heißen:

Lass uns mit ein paar H...en gehen, ich gehe zu irgendeiner H. und du gehst mit deiner H...mutter, A...loch

Ich hoffe, das hat keiner zu dir geschrieben