Was bedeutet die Volksweisheit: Ein Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach?

2 Antworten

Einen Spatz in der Hand hast Du fest. Das ist etwas, was Du hast.

Eine Taube auf dem Dach kann leicht davonfliegen. Dann hast Du nichts mehr.

Das hat mit Unglück nichts zu tun!!!

  • Der Spatz in der Hand ist eine kleine Sache, die Du sicher hast
  • Die Taube auf dem Dach ist eine große Sache, die Du begehrst - aber nicht so leicht (vermutlich gar nicht) bekommen kannst.