Was bedeutet das ig in pH=-Ig(c(h3O+))?

3 Antworten

Der pH Wert ist der negative dekadische Logarithmus der H3O+ Ionenkonzentration.

Hast du ne HCl Säure mit einer Konzentration von 0,1 mol/l, dann gibst du die 0,1 mol/l in die Formel und bekommst den pH-Wert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

Fabercat
Fragesteller

Und das ig steht also für die mol?

NaturCBP  22.11.2023, 21:40
@Fabercat

Ig steht für Logarithmus - kein ig sondern lg. Das gibst du im Taschenrechner ein und setzt dann in Klammer die c=0,1mol/l.

Das ist ein dekadischer Logarithmus (ell-ge).