Was bedeutet bei Mercedes die Zahl bei den E-Autos?

2 Antworten

Da gibt es keine allgemeine Regel. Das macht jeder Autohersteller, wie er will.

Mercedes Benz hat bis in die 2000er Jahre hinein mit der Zahl den Hubraum des Motos ausgedrückt. (E300 stand z.B. für eine E-Klasse mit rund 3000 ccm Hubraum). Aber schon das wurde nicht konsequent angewandt.

Heute drückt Mercedes-Benz mit der Zahl die Stellung des Autos in der Modellhierarchie aus. Ungefähr so: "Dieses Auto mit der Bezeichnung EQS 450 ist gedacht für die Sorte von Käufern, die sich in den 1990er Jahren ein Auto mit 4,5 Litern Hubraum gekauft hätten".

Früher waren das einmal grob die Hubräume, dann einfach nur eine Art Leistungseingruppierung, je niedriger die Nummer, desto weniger Leistung hat das Modell.