Was bedeutet 8-24 Vergrößerung (Ferngläser)?

3 Antworten

Hi,

das ist die variable Vergrößerung. In dem Fall von 8-24 X. Die 50 steht für den Objektivdurchmesser, wie Du schon herausgefunden hast. Der Artikel auf Wiki ist sehr gut. Schaue mal bei Abschnitt 4 und 5.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernglas

8-24 bedeutet "Hierbei handelt es sich um völlig unbrauchbaren Chinamüll, geschenkt ist noch zu teuer."

Eine starke Vergrößerung geht mit zahlreichen Nachteilen einher, der wichtigste: Das Hand-Zittern wird immer "mitvergrößert". Viele Menschen haben so unruhige Hände, dass bereits 9x keinen Sinn mehr macht und sie tatsächlich mit einem 6x 0der 7x viel besser arbeiten und mehr Details ausmachen könnten.

(Wobei die allgemeine Ergonomie da ebenfalls eine Rolle spielt, aber die lässt sich halt schlecht in Zahlen fassen.)

Dazu klaustrophobisch enger Bildwinkel, dunkleres Bild und all so was.

Zoom halte ich bei Ferngläsern für gänzlich überflüssig. Es gibt Leute, die das anders sehen, aber selbst die geben in der Regel zu, dass die Bildqualität da dann nur bei den allerteuersten Gläsern wirklich stimmt.

Lies das hier:

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-ich-wuerde-mir-gerne-ein-fernglas-bzw-feldstecher-8x30-kaufen-koennt-ihr-mir-eins-empfehlen-was-gut-ist

Ja, 8fache bis 24fache Vergrößerung