Was bedeuten die Begriffe "Koagieren", "Interagieren" und "Proagieren"?

1 Antwort

Die Komposita von agere sind in Latein wie üblich aus Präpositionen gewonnene Vorsilben.

agere ist: tun, machen, handeln, treiben

co- kommt von con (cum): zusammen
inter- ist: zwischen
pro- ist: für

So kommt es denn zu den deutschen Bedeutungen:
agieren = (in einer bestimmten Weise) handeln
koagieren = gemeinsam handeln
interagieren = wechselseitig aufeinander einwirken
proagieren = das erwünschte Verhalten bei anderen auslösen (Pädagogik)

---

Google hilft bei diesen Wörtern weniger, als man erhofft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
MisterXYZ153
Fragesteller

Ich muss Dir Recht geben. Google war in diesem Fall nicht nützlich. Danke für die gute, ausführliche Antwort!