Blickwechsel 15. Juli 2022
Deine Fragen an einen Punk
Alles zum Blickwechsel

Warum wurde früher die erste Zeit die Band AC/DC immer dem Punk Genre zugeordnet, selbst bekannte Größen der Rockmusik der 70er Jahre waren dieser Meinung?

3 Antworten

Keine Ahnung. Ich ordne die zu Rock oder Hardrock. Jeder sah das etwas unterschiedlich. Sie waren halt einzigartig und viele mussten bei ihren Liedern vllt automatisch an Punk denken

Das stimmt so nicht ganz. In die Punkecke wurde die Band noch nie gedrängt, wohl aber in die Glam Rock-Ecke.

Wenn man bedenkt, dass der Glam Rock damals aufkam, ist ziemlich offensichtlich, dass das Debüt-Album "High Voltage" von einer früheren Ära, nämlich die des Glam Rock, inspiriert war. Schon wenn du dir das Covermotiv anschaust (ein auf einen Stromkasten urinierender Hund) war meilenweit weg vom Punk. In den Songs an sich fanden sich schon noch elementare Melodien und auch die Herangehensweise der Jungs deutete an, dass der Glam Rock- Boom nicht spurlos an ihnen vorübergegangen war. Doch der bluesbasierte Hard Rock von Free, kombiniert mit dem treibenden frühen Rock'n'Roll, war ebenso schon präsent und entwickelte sich bald zum Markenzeichen von AC/DC.

Es ist richtig, dass sich nicht wenige Fans des Punkrock, sich für diese Band Anno 1976 interessierten, aber spätestens beim Nachfolger "T.N.T." wußte jeder, was die Glocke geschlagen hatte. Weder Punk noch Glam....AC/DC waren einfach dann 'nur' noch AC/DC.^^