Warum wird Masturbation in unserer Gesellschaft so verharmlost?

14 Antworten

Warum wird Masturbation in unserer Gesellschaft so verharmlost?

Weil sie harmlos IST. Und natürlich. Und gesund. Und nicht schädlich. Und schon gleich gar nicht süchtig machend.

meiner Meinung nach wird die Sucht

Tja, ist halt eine idiotische Meinung,

Ich bitte wirklich um eure detaillierte Sichtweise und Erklärung damit ich euch verstehen kann.

Ist, mit Verlaub, Zeitverschwendung.

Wer so einen Unsinn zusammenschreibt, also Unsinn auf JEDER Ebene, nicht nur konkret auf Masturbation bezogen, der muss ja irgendwie auch zu so einer Meinung gekommen sein.

Irgendwelche Schwachsinnsvideos auf TikTok oder YT, oder sonstiger Unsinn im Netz, denen Du glaubst, weil Du es glauben möchtest/sinnvoll findest, ist das eine. Aber, dass der Unsinn für DICH überhaupt sinnvoll klingt, ist etwas ganz anderes. Der Fehler liegt SEHR tief in deiner Psyche ... oftmals erzeugt von einer sexualfeindlichen Erziehung.

Deswegen einfach der Verweis auf meine Standardseite zum Thema: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-suechtig-nach-sb-und-sex-sein#answer-510945439

Da findest Du neben viel Information am Ende der Linkliste auch noch die Möglichkeit, Sexualtherapeuten in deiner Nähe zu finden. So etwas zu therapieren ist deren Job. Viel Glück dir persönlich.

iAmMel
Fragesteller

Poah du bist ja mit dem falschen Fuß aufgestanden, gute Besserung.

Wer so einen Unsinn zusammenschreibt, also Unsinn auf JEDER Ebene

Wie kommst du darauf, dass es Unsinn ist, nur weil ich meine eigenen Erfahrungen teile? Ich trainiere seit meiner Jugend krafttechnisch und ausdauertechnisch und laufe mittlerweile Halbmarathons mit dem Ziel auf einen Marathon. Die Punkte mit der Energielosigkeit hab ich beim Sport besonders gespürt und fühle mich viel fitter. Das ist nur 10% von meinen Punkten.

Ist, mit Verlaub, Zeitverschwendung.

So antwortest du auf eine normale Frage, wo jemand um die Erfahrungen anderer bittet.

Entweder bist du wirklich scheiße gelaunt oder hast einen miesen Charakter. Oooder du fühlst dich dermaßen betroffen oder ja vielleicht sogar sympathisierst du mit mir weil wir die gleichen Erfahrungen teilen, du es aber nicht wahr haben willst 😅 Na sag ruhig

Irgendwelche Schwachsinnsvideos auf TikTok oder YT

Gott sei Dank benutz ich solche Abschaum Apps selten.
Wie kommst du eigentlich überhaupt auf sowas? Nochmal, ich teile meine Erfahrungen, wenn du was übersehen hast

Libertinaerer  04.05.2024, 14:23
@iAmMel
Wie kommst du darauf, dass es Unsinn ist, nur weil ich meine eigenen Erfahrungen teile? Ich trainiere seit meiner Jugend krafttechnisch und ausdauertechnisch und laufe mittlerweile Halbmarathons mit dem Ziel auf einen Marathon.

Weil ich ein mehrfaches der Zeit, die Du "krafttechnisch" verbracht hast, mit dem Studium von Büchern verbracht habe - auch und gerade sexualwissenschaftlichen. 8-) Und das war VIEL Zeit, denn praktisch könntest Du mein Sohn sein, theoretisch sogar mein Enkel.

Nur sind meine Kinder, gute Sexualerziehung sei Dank, nicht derart durch den Wind. ^^

So antwortest du auf eine normale Frage, wo jemand um die Erfahrungen anderer bittet.

Weder war deine Frage "normal", noch bist Du wirklich an anderer Leute Erfahrungen interessiert - wie man deinen Kommentaren entnehmen kann.

Bzw. eben nur an bestimmten Erfahrungen.

Entweder bist du wirklich scheiße gelaunt oder hast einen miesen Charakter

... oder ich habe einen ultra-trockenen Humor, kenne mich mit der Thematik aus, und kenne solche Leute wie dich und ihre "Erfahrungen" und "Argumente" bzw. "Geschwätz" in Hülle und Fülle. =8-/

ich teile meine Erfahrungen

Nein, Du teilst, was Du für deine Erfahrungen hältst! Großer Unterschied.

Die Punkte mit der Energielosigkeit hab ich beim Sport besonders gespürt

Tja, die Sportmedizin sieht das anders. Ist ja nicht so, als wenn noch nie jemand auf die Idee gekommen wäre, bei Leistungssportlern mal zu prüfen, welchen Einfluss ihre Sexualität auf die Wettbewerbsleistungen haben. Geht ja letztlich um viel Ruhm auch für die Nation und um viel Geld. 8-)

Und wer nicht Leistungssportler ist, der braucht sich darüber schon mal gleich gar keine Gedanken zu machen. ^^

und fühle mich viel fitter.

Oh, natürlich tust Du das.

Nennt man "Placebo-Effekt".

Also nicht, dass man aus irgendeinem mysteriösen Grund (z.B. Anal-Plug aus Rosenquarz ^^) wirklich fitter ist, nein, sondern nur, dass man sich fitter fühlt!

Das Gehirn ist da sehr gut im Selbstbetrug. Deswegen ist Psychologie auch so wichtig im Leistungssport. Und sexuelle Enthaltsamkeit eben nicht. 8-)

Aber, hey, Du lebst in deiner Glaubenswelt, und wenn Du dich damit besser fühlst: Fein!

Andere teilen diese Glaubenswelt nicht (mal im Ansatz), und die fühlen das nicht, und werden es nicht fühlen. Dafür fühlen sie sich mit Masturbation und Sex wohl.

Oder ich mit Marathon-Bildung statt Marathon-Läufen. ;)

Das verhindert auch, mal blindlings durch die Gegend zu stolpern und versehentlich falsch abzubiegen oder auf die grundsätzlich falscne Spur zu geraten. 8-)

Aber das nur, weil Du so nett nachgefragt hast. Da deine glaubenswelt nicht auf Wissen beruht, kann Wissen sie auch nicht erschüttern - zumal es ja eben auch nicht erwünscht ist.

Deswegen eben: "Zeitverschwendung".

Es ist natürlich und kann gut tun. Masturbation sollte nichts peinliches und kein Tabu Thema sein. Die Sucht nach Masturbation oder Pornographie ist ein großes Problem, über das definitiv mehr geredet und aufgeklärt werden sollte. Da es aber sehr viele Menschen gibt, die in einem komplett normalen Rahmen gesunde Masturbation betreiben, sollte man denen nicht einreden, dass ihre Masturbation ein Problem ist. Man muss also klar unterscheiden zwischen einer Sucht oder einem ungesunden Verhalten und der natürlichen und gesunden Masturbation.

iAmMel
Fragesteller

Wie unterscheidet man die Sucht von „gesunder Masturbation“?

Ist Sucht nicht wenn man es jeden Tag, oder jeden zweiten, dritten Tag tut über mehrere Monate/Jahre?

Was ist dann gesunde Masturbation?

Redekunst  04.05.2024, 00:12
@iAmMel

Die mit Maß und Selbstbeherrschung. Wenn ich jeden Tag 10 Schokoriegel fresse, dann ist es nicht gesund. Wenn ich jeden Tag einen esse, kann ich das vertreten, das nennt man Maßhalten.

Lua15  04.05.2024, 00:17
@iAmMel

Nein, das muss meine Sucht sein. Eine Sucht ist es dann, wenn die Häufigkeit oder Dauer sehr extrem wird, man nicht darauf verzichten kann und/oder es das Leben der Person deutlich zum schlechten beeinflusst.

Masturbation ist ja auch nichts schlimmes, aber wenn manche sich nicht unter Kontrolle haben kann das ja nichts dafür das ist wie mit allen anderen Dingen so.

Es ist gut wenn es etwas normalisierter wird damals war sex und masturbieren cringe, dann irgendwann sex voll cool und masturbation immer noch cringe obwohl die Person ja nichts dafür kann wenn sie alleine ist deswegen soll man nicht auf das Gefühl verzichten müssen und jetzt ist beides normalisiert. Gutefrage Fragen sollten trotzdem etwas eingedämmt werden lol

Also was willst du genau hören. Süchtig kann man nach allem sein. Lieber Mastr. Süchtig als Drogenabhängig oder ein Alki zu sein. Wenn du noch funktionierst und deinen Alltag bestreiten kannst, was soll daran bitte so schlimm sein. Glaubst du das jemand der Einsam ist und niemanden hat durch sein Mastr. Stopp plötzlich einen Lebenswandel durchlaufen wird ? Die Anzahl Sozialer Kontakte indorm von Freunden oder engen Beziehungen steht in keiner Relation zu täglichem und häufigen Mastrubieren.

iAmMel
Fragesteller

Ich finde die Argumentation „lieber Masturbationssüchtig als Alkoholiker“ Fehl am Platz. Ich glaube das streitet niemand ab und darum geht es gar nicht.
..was soll daran bitte so schlimm sein..Die Anzahl Sozialer Kontakte indorm von Freunden oder engen Beziehungen steht in keiner Relation zu täglichem und häufigen Mastrubieren.

Ich teile dir nur meine Erfahrungen mit und die ganzen Vorteile habe ich dir aufgezählt. So geht es nicht nur mir so sondern auch einigen meiner Freunde

ScrappyFlappy  04.05.2024, 00:19
@iAmMel

Also hat sich der Traum einer eigenen Famille durch den Entzug erfüllt ?

iAmMel
Fragesteller
@ScrappyFlappy

Darum ging es doch gar nicht bei meiner Erklärung. Es ging darum, dass die Vorstellung, nicht damit aufzuhören, zB mit 30, wo ich am liebsten bei meiner gesunden Familie mit meinen gesunden Kindern bin, beschämend ist und damit niemals vereinbar wäre. Das ist einer der Gründe, warum ich damit aufgehört habe. Ich bin 19, noch hab ich keine Familie, denke bin da etwas zu jung 😅

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß die Masturbation völlig harmlos und gesund ist. Ich masturbiere seit 69 Jahren Täglich regelmäßig und habe keine Gesundheitlichen Probleme damit. M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 68 Jahren ein Masturbant. Urologie interessier