Warum wird eigentlich gesagt dass wir Fachkräftemangel haben und warum holt Faeser und Co Fachkräfte aus dem Ausland und gleichzeitig gehen Firmen ins Ausland?

8 Antworten

Firmen gehen ins Ausland um Produktionskosten zu sparen in erster Linie. Wenn ein ganzer Standort dicht gemacht wird ist das auch eventuell einfacher als mit Personalräten und Gewerkschaften wegen Stellenabbau im Inland zu verhandeln.

Ich bin in der Baubranche tätig. Fast alle Handwerksfirmen haben Probleme geeignete Azubis zu finden. Es gibt Angebote über Ausbildungsplätze, doch wenige bewerben sich um handwerklich tätig zu werden.

Da sucht man sich lieber einen Arbeitsplatz der angenehmer ist, anstatt bei Wind und Wetter draussen oder in Gebäuden zu arbeiten in denen es im Winter oft kalt ist weil noch keine Fenster eingebaut sind.

Schwere Materialien in obere Stockwerke tragen, weil kein Aufzug oder Kran vorhanden ist. .Beispielsweise Fliesen für die Bäder und Duschen. Treppenbeläge aus Naturstein, Heizkörper für die Wohnungen. usw.

Das sind harte Arbeitsbedingungen. Viele der Arbeiter klagen nach Jahren der harten Arbeit über Gelenkprobleme, Rückenprobleme. Aussenstehende bekommen das gar nicht mit, was da geleistet wird.

Die Löhne sind an sich gut .

Durch den technischen Fortschritt werden auch die Anforderungen höher, die nicht jeder erfüllen kann.. Da scheitern bereits einige und geben auf.

Als Bauleiter mit über 35 Jahren Berufserfahrung weiss ich, wovon ich spreche.

Mit Fachkräftemangel ist "Mangel an billigen Fachkräften" gemeint.

Deswegen kommen die aus dem Ausland, weil sie in Deutschland zwar weniger verdienen als deutsche Fachkräfte, aber trotzdem viel mehr als in ihrer Heimat.

Das wiederum setzt dann den Lohn und die Arbeitsplätze deutscher Fachkräfte unter Druck.

Sozusagen eine WinWin Situation, wenn man die Löhne drücken will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bertram18  29.12.2022, 05:56

In D herrschen so gut wie in jeder Branche entweder Mindestlöhne oder Tariflöhne, verhandelt zwischen AG Verbände und Gewerkschaften. Wie sollten denn nun Löhne gedrückt werden??

bananenholz  29.12.2022, 06:03
@Bertram18

Mindestlohn von 12,- Euro in BRD, Mindestlöhne Osteuropa unter 4,50 Euro, warum nicht überall die gleichen Mindestlöhne oder Tarifverträge? Gleiches Geld für gleiche Arbeit.

Bertram18  29.12.2022, 07:35
@bananenholz

Die Frage bzw. Behauptung ging in Richtung Lohn- Unterdrückung und auch darauf bezog sich mein Kommentar! Das Menschen aus Osteuropa hier natürlich deutlich mehr verdienen als in ihren Heimatländern ist klar. Arbeitssuchende aus unserem Land bedienen sich dann doch eher an unserm Sozialsystem anstatt für ihren Lebensunterhalt selbst zu sorgen und ihren Beitrag zu leisten. Der politische Sinn, die Spanne zwischen Mindestlöhnen, Tarifverträgen und Sozialleistungen derart zu reduzieren, erschließt sich mir nicht!!?? Frage mich, wie lange das gut gehen soll?? Wo soll das Geld herkommen, wer erwirtschaftet es?

Warum wird eigentlich gesagt dass wir Fachkräftemangel haben

Weil es so ist

warum holt Faeser und Co Fachkräfte aus dem Ausland

Weil wir Fachkräftemangel haben.

und gleichzeitig gehen Firmen ins Ausland

Weil wir Fachkräftemangel haben.

wo ist der Widerspruch ?

Der Fachkräftemangel ist doch allgegenwärtig.

Versuch mal einen Handwerkertermin zu bekommen. Geh mal in ein Hotel oder Restaurant (eingeschränkte Restaurantzeiten, Roomservice). Frag mal einen Firmenchef oder Manger ... die haben oft volle Auftragsbücher aber zuwenig Personal.

Abhilfe 1: Anwerbung von Fachkräften

Abhilfe 2: Verlagerung von Produktionsteilen ins Ausland