Warum wird alte Musik weniger gehört als neue?

10 Antworten

In den Charts ist, was sich aktuell gut verkauft und von Radiosendern zur Verkaufsförderung gespielt wird. Klassiker der Musikgeschichte haben viele Leute schon in der Vergangenheit gekauft, folglich werden diese nicht mehr neu gekauft und kommen deshalb auch nicht in die Charts. Das heißt aber nicht, dass sie weniger gehört werden.

Aus dem selben Grund warum neue Mode kommt, neue Filme, neue Spiele.. das alte ist nicht weg, aber das neue drückt auch den aktuellen Zeitgeist und Identität aus.

Ist doch normal war schon immer so dass die meisten Menschen neue Sachen gehört haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Naja, in den Charts sind eben oftmals Neuerscheinungen zu finden. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass ältere Songs noch einmal charten, z.B., weil diese medial besonders viel Aufmerksamkeit bekommen haben. Beispiel wäre Kate Bushs "Running Up That Hill", das durch die Serie "Stranger Things" jüngst weltweit nochmal in die Charts eingestiegen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Rap, Rock, Indie, Alternative, Jazz, Funk, Soul, Pop

Die Radiosender brauchen Hörer, also wird das neueste am Markt gespielt.

Es gibt aber auch genügend Sender, die alte Songs spielen.