Warum werden SPDler und grüne poltiker vermehrt angriffen?

6 Antworten

Weil der politische Diskurs in den sozialen Medien seit Jahren verroht. In Abwandlung eines Spruchs, der sich auf den Beginn der Nazidiktatur bezieht "Erst kommt der Rufmord, dem folgt die Tätlichkeit". Wo auf Demonstrationen Galgensymbolik auftaucht, ist es nicht mehr weit bis zu tätlichen Übergriffen. Wenn ichs richtig sehe sind das in etwa die gleichen Leute, die anderswo auf "Friedensdemonstrationen" unterwegs sind, bei denen ein Waffenlieferstopp für die Ukraine gefordert wird.

Da braucht es schon eine Reaktion der immer noch zu schweigsamen Mehrheit in diesem Land, um die Verhältnisse wieder gerade zu rücken...

In diesem Europawahlkampf wurden die Grünen am meisten angegriffen. Auf Platz zwei folgt die AfD. Die Angriffe dürften das Ergebnis Gegenseitiger Hetze von rechts und links sein.

Eine Partei, die in Dunkeldeutschland inzwischen fast überall seit Monaten stärkste Kraft ist und auch deutschlandweit zeitweise über 20% kam, hetzt seit nunmehr 10 Jahren nonstop gegen angebliche "links-grün versiffte Altparteien", die "unser Land zerstören", uns "in eine Corona-Diktatur" stoßen, die deutsche Bevölkerung "durch 500 Millionen Afrikaner" austauschen wollen usw....

Hm, ja es ist wirklich ein Rätsel, woher der Hass und nun die Gewalt kommen. Als würden Worte irgendwann zu Taten werden, wer hätte damit rechnen können?!

Womöglich ergäbe es Sinn, bezüglich der Opferverteilung nicht exklusiv auf mediale Berichterstattung zu vertrauen, sondern zudem eigene Recherche zu betreiben (ich empfehle: https://dserver.bundestag.de/btd/20/095/2009514.pdf). Ich verurteile jeden Angriff auf jeden Poltiker jedweder Gesinnung zutiefst, aber es ist unabdingbar, Opfern von Gewalttaten aller Parteien gleiche Aufmerksamkeit und Solidarität zukommen zu lassen, was z.B. bei der AfD tendenziell ausbleibt, wobei mitunter eher noch insofern eine Täter-Opfer-Umkehr festzustellen ist, als bisweilen insinuiert wird, sie hätten es aufgrund ihrer politischen Einstellung schon irgendwie verdient.

Das Pendel schlägt in beide Richtungen. Die Gesellschaft verroht bei den extrem Rechten wie bei den extrem Linken. Beide sind ex aequo gefährlich und müssen, wenn sie Straftaten gegen Politiker oder Parteien begehen, wie man so schön sagt die volle Härte des Rechtsstaats zu spüren bekommen.

Es wurde zu lange ignoriert, als immer wieder AfD-Politiker angegriffen wurden.

Keksdieb86  08.05.2024, 09:25

Das wird es wohl sein. xD