Warum werden gti und i30N Fahrer so unbeliebt?

5 Antworten

Ich denke das alle sportlich oder aggressiv aussehenden Autos in irgendeiner Art und Weise Neid und/oder Vorurteile bzgl. dem Fahrer des KFZ's aufkommen lässt.

Ich fahre selbst ein sportliches Auto und schaue mir auch jedes "ausgefallenere" Auto links und rechts neben mir etwas genauer an als der 08/15-Kombi. Mir fällt aber auf das ich eben auch von einigen anderen Autofahrer wegen meinem Auto angeschaut werde. Ich denke es wird auch Vorurteile / Neid geben.

Man verbindet mit gewissen Marken oder Modellen einfach gewisse Menschen - denke das ist ganz normal. Wir beurteilen ja bewusst oder unbewusst auch Menschen durch ihr Aussehen und Stecken diese in Schubladen ob gerechtfertigt oder nicht.

Ich habe eigentlich "nur" zwei Schubbladendenken (wobei diese zwei auch schon zwei zuviel sind). Audi-Fahrer sind für mich Verkehrssünder welche nicht wissen das es einen Blinker gibt und BMW-Fahrer welche Migrationshintergrund haben und die Verkehrsregeln nicht so genau kennen. Stimmt sicherlich nicht nicht, aber es fällt halt mir halt immer auf weil ich wohl auch mehr danach Filter.

Ich denke die Leute denken auch das ich ein Proll, ein Raser bin, bin mit niedrigem Gehalt der sich einen Asiaten gekauft hat weil es für Deutsche nicht gereicht hat.

Das ich aber bis heute kein einziges mal geblitzt wurde, defensiv / zuvorkommend fahre und nur wenn links und rechts niemand gefährdet wird "spassig" gefahren wird nicht gesehen 8wie auch). Auch das ich bewusst einen Asiaten gewählt habe und womöglich etwas mehr verdiene (in einem sehr seriösen Beruf als Führungskraft) wird aufgrund meines Autos und meiner "jugendlichen" Optik (gehe auf die 40 zu) nicht gesehen.

Ich denke das Problem speziell bei N und GTI-Fahrern ist die Beliebtheit bei jungen Menschen, die Frage wie diese sich diese Autos (kosten ja auch nicht ein Apfel und ein Ei) leisten können usw. Ich denke auch dass das schon immer war - früher waren es halt die Mercedes-Fahrer ...

Das trifft eigentlich jeden Fahrer von jeder Marke. Aber GTi Fahrer und bei uns in der Gegend auch Audi und BMW Fahrer fallen meistens leider besonders negativ auf, weil sie immer wieder drängeln, unnötig Krach machen und einen regelrecht nötigen mit Lichthupe und allem und sowas nervt einfach nur. Natürlich gibt's auch Ausnahmen aber es gibt leider auch viele die sich ständig daneben benehmen und gerade die bleiben halt im Gedächtnis hängen weil es einfach nervt. Aber generell hat sich die ganze Sache Szene und Situation bezüglich Straßenverkehr immer mehr ins negative verändert und Markenhass gibt's überall... Die GTI Fahrer machen die BMW und Mercedes Fahrer runter, die Audi Fahrer lachen vw aus und so weiter... Heutzutage nimmt sich da keiner mehr was dran...

Bestimmte Leute prägen ein Klischee.

  • Rentner im Benz
  • Türken im 3er BMW
  • Die genannten GTI Typen
  • ....

Meine Schwester fährt auch nen G6 GTI und entspricht absolut nicht dem Klischee, aber sie fällt daher auch nicht auf und bleibt nicht im Kopf.

Wenn du hinter nem GTI her fährst und der verhält sich wie von whereismybox beschrieben denkst "wieder so ein GTI Fahrer". Verhält er sich normal .. bemerkst du es garnicht.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Also ich kenne nur gti Fahrer die dem klischee entsprechen. Kappe auf, vape und drängeln wie die bekloppten. Ich fahre mit 70 wo 70 ist dann kommt einer schon mit lichthupe angerauscht und fährt mir fast in den kofferraum. Dann wird mit lichthupe genötigt bis ich übeholt werde.

Anderes szenario:

Es ist 100 ich fahre hinter einem gti.. er wird immer langsamer und langsamer bis auf 80.. ich will überholen, setze blinker und dann gibt er vollgas. Was soll das? Das sind meistens die mit rotiform felgen und glitzernen aufklebern auf der heckscheibe plus instagram name. Ich mache keinen auf social media runter jedoch habe ich immer ein schlechtes bild im kopf wenn ich an gti fahrer denke.

Wenn du also ein entspannter gti fahrer bist dann bist du wohl die ausnahme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker

nico31122
Fragesteller

Ja genau so ist das leider bei mir auch. Als gti Fahrer grüßt man sich eigentlich, und die Leute die nicht zurück grüßen, sind genau die, die zu deiner Beschreibung passen.

WhereIsMyBox  08.05.2022, 12:39
@nico31122

Ich glaube das liegt aber am alter irgendwie und mangelnder reife. Aus meinem bekanntenkreis hat sich einer als ERSTES Auto jetzt mit 18 Jahren einen 8er gti geholt. Da kann man doch nur mit dem kopf schütteln. Ich will nicht wissen wie der fährt.

nico31122
Fragesteller
@WhereIsMyBox

Ja klar verstehe ich auch nicht. Ich bin 20 und fahre auch gti aber hab mir diesen von meinem erarbeiteten Geld erspart und gekauft da ich dieses Auto sehr schön finde. Mein erstes Auto war ein golf 4 1.6 fsi damit ich erstmal mich vertraut machen kann mit dem deutschen Straßenverkehr da es viele verrückte auf der Straße gibt. Als ich dann mir gedacht habe jetzt bin ich bereit für was mit etwas mehr wums habe ich mich dann für den 5er entschieden. Nur leider habe ich dann mitbekommen wie viele dullis dieses Auto fahren und nicht richtig damit umgehen können. Sowas schreckt mich aber nicht ab da es auch noch viele vernünftige gti Fahrer gibt die auch vw Fans sind. Mit denen kann man sich schon viel besser unterhalten und auch Spaß haben ohne ein illegales Straßenrennen zu fahren.

Teckraid  02.08.2022, 12:31
@nico31122

Hebst du jedem GTI fahrer die hand ? 🤣🤣 machen das alle ? 🤣🤣🤣

WhereIsMyBox  02.08.2022, 13:44
@Teckraid

grüßen beim vorbeifahren wie motorradfahrer, land rover defender fahrer etc

Wenn ich mit dem GTI von meinem Bruder fahre, fällt mir auch immer auf wie Prollo Karren richtig am provozieren und am Dicht auffahren sind. Ist doch aber auch scheiß egal was die machen, jeder weis wer schneller ist.

nico31122
Fragesteller

Das denke ich mir auch immer. Ich hatte mal eine Situation da war ich in der Stadt und ein dicker Benz hat sich hinter mich gehangen. Türke, ungefähr 25, mit seiner Freundin auf dem Beifahrersitz. Er ist ständig dicht aufgefahren und hat gedrängeldt bis zum geht nicht mehr. Ständig Abstand aufgebaut und Vollgas gegeben. Habe ihn dann auf die Autobahn gelockt und habe dann einmal aufs Gas gedrückt und bin weggezogen. Danach bin ich wieder ganz entspannt gefahren und er hängte sich die ganze Zeit hinter mich und wollte wieder zeigen was für ein Auto er fährt und hat die ganze Zeit Abstand aufgebaut und voll Gas gegeben. Ab dort habe ich ihn dann einfach nur noch ignoriert.