Warum verhält sich die Polizei so passiv gegenüber den „Klima-Klebern“?

8 Antworten

Man müsste es mal testen, ob ein Unterschied ist, wer sich mit welchem Motiv auf die Straße setzt und den Verkehr blockiert.

Vielleicht wäre die Polizei allen Menschen gegenüber relativ passiv, die eine wichtige Verkehrsstraße blockieren ?

Oder es kommt tatsächlich darauf an, was man als Motiv nennt.

Vergleichswerte liegen mir nicht vor.

Klimakleber tun es wegen dem Klima.

Andere könnten es' just for fun' tun, sich hinsetzen, Kaffee trinken, was essen.

Wieder andere weil Angehörige im Straßenverkehr verunglückt sind.

Gegen die hohen Spritpreise, oder für noch höhere Spritpreise.

Für oder gegen ein Tempolimit.

Allgemein: um auf irgendwelche Missstände aufmerksam zu machen

IA3007
Fragesteller

Alles kein Grund um über die Zeit der Verkehrsteilnehmer zu bestimmen.

Jogi57L  27.09.2023, 08:20
@IA3007

Ja, deswegen wäre es schon interessant zu wissen, ob die Polizei da Interschiede macht.

Nicht nur im Straßenverkehr habe ich manchmal den Eindruck, dass Klimakleber und -schützer, meinen, der Zweck heiligt die Mittel, und auch die Behörden da viel Toleranz zeigen.

Jogi57L  27.09.2023, 08:17

Danke :-)

IA3007
Fragesteller
@Jogi57L

Keine Ursache. Im wesentlichen fasst deine Antwort die deutsche Übervorsichtigkeit (weltweit auch „German Angst“ genannt) ganz gut zusammen.

Die werden doch geschützt und ihre Straftaten noch dazu.Mal erlich ich kan Menschen verstehen die dagegen vorgehen möchten.Und d ie werden bestraft ganz erlich man sollte lieber die Klimaaktivisten bestrafen.

Was sollte sie denn deiner Meinung nach tun?

Ist ja nicht unbedingt Gefahr im Verzug.

IA3007
Fragesteller

Doch: Behinderung des Verkehrs und eventuell sogar von Einsatzfahrzeugen.

RobertLiebling  26.09.2023, 08:44
@IA3007

Hm ja, es gab zwei schwer- und zwölf leichtverspätete.

Gefahr im Verzug wird anders definiert. Und wenn die im Stau stehenden Autos keine Rettungsgasse bilden ist das eher der Fehler der Fahrer.

IA3007
Fragesteller
@RobertLiebling

Alles klar. Die ganze Welt irrt sich, nur nicht die Aktivisten.

Ich kann darüber nur spekulieren aber ich nehme an sie sind wegen politischem und sozialem Druck dazu angehalten.

Weil die Polizei ihnen keine Angriffspunkte geben will.

Es ist wahrscheinlich durchaus seitens der sogenannten Aktivisten gewollt Polizei zu provozieren etc bis eben mal einer...

IA3007
Fragesteller

Ok, was ist die Lösung? Dass das Verkehr stehen bleibt und Leite wichtige Termine verpassen? Eventuell muss unter diesen Leuten ein Chirurg zu einer OP…

ChristinBambi  26.09.2023, 08:00
@IA3007

Diese darauffolgende Frage kann dir niemand beantworten. Die Polizei hat da einfach zu wenig Handlungsfreiheit. Das sieht man auch bei anderen Einsatzbereichen. Da wird doch schon genau drauf gefilmt, wenn die Polizisten jemanden wegtragen, wenn die Person dann schreit, weil ihr die Art getragen zu werden evtl. Schmerzen bereitet, gibts direkt wieder eine Schlagzeile die genutzt wird. Alles in allem wieder eine neue Situation wofür es bestimmt noch keine Gesetze gibt oder zu wenige.

IA3007
Fragesteller
@ChristinBambi

Ok, warum reagiert die Polizei dann aber auf die Bürger, die die Maßnahme selbst in die Hand nehmen?

IA3007
Fragesteller
@AlexRi173

Nochmal: Was ist am der Stelle der „richtige“ Weg? Wie ein Schäfchen zu warten und sich alles gefallen zu lasen?

jww28  26.09.2023, 11:11
@IA3007

Selber nicht straffällig werden ist da schon gut, dafür ruft man die Polizei die vor Ort dann für Sicherheit sorgen was du auf den Videos nicht siehst ist das verkehr möglicherweise auch umgeleitet wird damit nicht noch mehr Stau entsteht. Auch wird immer erst die Möglichkeit genutzt auf freiwillige Räumung der Strasse zu setzen, funktioniert das nicht wird im Rahmen der Notlage gehandelt und glaub mir einfach mal das Körperliche Unversehrheit ein sehr hohes Rechtsgut eines Bürgers ist und das gilt für beide Seiten, man kann nicht ein Bürger schwer verletzen damit 5 Leute 10 min früher zum Frisör kommen, da steht das Recht Leben und körperliche Unversehrtheit vor der Freiheit des anderen, was im Falle einer echten Gefahrenlage sich auch ändern kann. Nich umsonst ist die Waage ein wichtiges Symbol unserer Gerichte, es zeigt das Rechtsgüter abgewogen werden müssen bevor ein Urteil gefällt wird.

AlexRi173  26.09.2023, 12:43
@IA3007

Siehe die Antwort von jww28, besser hätte man es nicht sagen können.