Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Warum verdienen die Kliniken an Organtransplantationen und geben nicht einmal 15.000 € für eine würdige Bestattung?

Singuli  18.01.2024, 15:20

Woher weißt du das die so viel damit verdienen?

vanOoijen
Fragesteller

Operationen haben Preise.

Singuli  18.01.2024, 15:25

Aber auch Kosten. Und die Preise sind nicht gleich Gewinne.

Oder denkst du wenn eine Tüte Chips im Supermarkt 1 € kostet das dies auch der Gewinn ist??

vanOoijen
Fragesteller

Eine Lebertransplantation kann nach Angaben des Bochumer Chirurgen bis zu 200.000 Euro kosten. Eine Nierentransplantation kostet im Durchschnitt zwischen 50.000 und 65.000 Euro.

Singuli  18.01.2024, 15:59

Und das sind jetzt Gewinne oder wie?

Verdienst = Gewinn?

vanOoijen
Fragesteller

Stell mich doch nicht so dumm da. Ich habe Wirtschaft studiert. Das sind die Beträge, die den Kassen in Rechnung gestellt werden. Stand 2018.

Singuli  18.01.2024, 17:18

Ja und? Denkst du nicht auch das den Kliniken durch die Transplantation Kosten entstehen?

vanOoijen
Fragesteller

Ich bin kein Krankenhaus-Ökonom und habe das auch nicht behauptet. Da aber Kliniken Gewinn erwirtschaften wird schon was hängenbleiben. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Singuli  18.01.2024, 17:21

Du weißt schon dass die meisten Krankenhäuser Defizite einfahren und von den Gemeinden und Kommunen unterstützt werden müssen?

vanOoijen
Fragesteller

Kleine Krankenhäuser in ländlichen Regionen. Organtransplantationen werden hingegen meist an großen Unikliniken durchgeführt und denen geht es gut.

3 Antworten

Also - da sind 2 nicht ganz korrekte Informationen vermischt worden.

erstens - sind Beerdigungen weit aus günstiger zu haben, wir haben gerade in der Familie eine sehr würdige Bestattung in Deutschland für weniger als 4000 € geschafft.

zweites verdienen wir Kliniken nichts an einer Transplantation, wir erhalten nur unserer Aufwendungen bzw. Ausgaben fast komplett ersetzt. Das ärztliche Personal erhält keinerlei Prämien etc. für Transplantationen, auch ich als Chef nicht.

vanOoijen
Fragesteller

Dankeschön, aber das trifft leider nicht ganz den Kern meiner Frage.

Wiesel1978  13.01.2024, 13:53
@vanOoijen

Ein KH darf nicht gewinnorientiert wirtschaften! Darum ist die Behauptung, dass der Verdienst so extrem hoch sei, völlig aus der Luft gegriffen. Wie jeder andere Krankenhausaufenthalt wird die Pauschalleistung über die DRG (Diagnosis Related Groups) und des OPS (Operations- und ProzedurenSchlüssel) abgerechnet. Sonderleistungen (Wahlleistungen) bei Privatpatienten Falken gesondert an und erfordern einer gesonderten Rechnungsstellung.

P.S. Ein Arzt weiß so etwas auch nicht zwangsläufig.

vanOoijen
Fragesteller
@EnisLatskin

Ich habe auch noch eine andere Frage in diesem Themenspecial.

Nr. 4 von oben.

Wiesel1978  14.01.2024, 14:46
@needlewitch

Im.Link werden Punkte genannt, die in der Bilanz keinen Gewinn darstellen. Unternehmerlohn, Mieten oder Steuern, Reinvestitionskosten für neuere, bessere Geräte (mglw sogar vor erfolgter anteilsmäßiger Abschreibung), die Entlohnung von Kreditgebern (Zinszahlungen, Dividenden), Kosten für Fuhrpark usw.

Das schluckt den Gewinn.

Ein Krankenhaus darf ohne Probleme den Break Even Point übersteigen, muss aber einen Gewinn reinvestieren (das können auch Anbauten oder Grundstückserwerb zur Erweiterung sein).

Wiesel1978  13.01.2024, 13:46

Mein Beileid dazu

PlueschTiger  14.01.2024, 18:39
erstens - sind Beerdigungen weit aus günstiger zu haben, wir haben gerade in der Familie eine sehr würdige Bestattung in Deutschland für weniger als 4000 € geschafft.

In ihrer Fantasie vielleicht real sind sie sehr schnell darüber.

Es muss jemand da sein, der sich darum kümmert. So einfach ist das. Eine einfache Bestattung ist auch schon für weniger als 15.000 Euro zu haben, aber jemand muss da sein, der eine würdige Bestattung in die Wege leitet. Ich gebe dir vollkommen Recht. Wenn jemand seiner Umwelt den letzten Liebesdienst erfüllt, der ihm möglich ist, sollte das auf jeden Fall honoriert werden. Aber es muss sich jemand darum kümmern und ihm einen Teil seiner Liebe zurückgeben. Ein Freund, oder wohlmeinender Mensch, der ihm diese Würde erweisst. Sonst wird nur das allernötigste getan.

vanOoijen
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Wenn die Verwandten mittellos sind zahlt das Sozialamt die Bestattung. Die läuft genau so ab, wie eine normale Bestattung auch, mit Gottesdienst und allem was dazu gehört.

vanOoijen
Fragesteller

Eben nicht. Man wird kremiert und dann mit 10 anderen Mittelosen auf einer anonymen Rasenfläche beigesetzt. Das ist nicht jedermanns Geschmack.

Ich beispielsweise wünsche mir eine Erdbestattung im Sarg und einen Grabstein.