Warum spielt "das Fräulein von Scuderi" in der Zeit von Ludwig 14?

2 Antworten

Die Ereignisse um das Fräulein von Scuderi gehen auf historische Vorgänge zurück, welche von Voltaire in seinem "Siècle de Louis XIV." (1751) und von Johann Christoph Wagenseil (1633-1705) in dessen Chronik der Stadt Nürnberg berichtet werden.

Quelle: http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/Novellen/hoffmann/eta_scuderi.htm

Es gibt Romane, die spielen im Jahr 3000 und es gibt Schriftsteller, die schreiben im Jahr 2014 Romane, die im Mittelalter spielen.