Warum sind wir an Umweltverschmutzung Schuld?

So heißt es ja immer, ich bin schuld daran und ein Mörder wenn ich ein Produkt kaufe, wo ich keine Ahnung hatte damit dafür Orang utans vertrieben werden und Wald geholzt wurde. Auf der Packung steht Umweltfreundliches Produkt, dabei ist nur die Packung umweltfreundlich aber das Produkt nicht im geringsten

6 Antworten

Ich verwende hier den Begriff der Schuld nicht gerne. Es geht nicht um Schuld, sondern um Verantwortung. Die trage in erster Linie ich selbst; ich muss also im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen, möglichst wenig Verscgmutzung und Müll zu hinterlassen.

Eine große Verantwortung tragen aber auch die Unternehmen, die ihre Produkte mehr oder weniger verpackt auf den Markt bringen und die sie mehr oder weniger ökologisch produzieren. Um hier Umstellungen anzugehen, benötigt es drei Dinge:

  1. Unternehmer/innen mit Weitsicht und gesellschaftlicher Verantwortuung,
  2. Kunden und Verbraucher/innen, die durch ihr Konsumverhalten für Druck sorgen,
  3. einen Staat, der nötigenfalls über Gesetze und Vorschriften reguliert, wie produziert werden darf und welche Stoffe oder Belastungen verboten sind.

Gerade im Lebensmittelbereich oder im Bereich von Haushaltsbedarf - auch Möbel - haben Verbraucher eigentlich eine ungeheure Macht, denn ihre Nachfrage bestimmt das, was angeboten wird.

Ich bin unschuldig. Ich trenne meinen Müll...manchmal

steefi  23.08.2021, 19:22

Ach komm´ wir sind Alle unschuldig, die bösen Amis begehen Umweltverschmutzung hoch drei 😉😁✌️

Jeder hat Mitverantwortung. Wer das Zeug kauft und sich nicht informiert, hat einfach einen Teilö Schuld. Die Verantwortung der Konzerne wird von der Politik kleingeredet. Da stimme ich dir zu. Das ist aber nun mal im Kapitalismus so, dass die Konzerne regieren.

Die Konzerne stellen nur Das her, was sie verkaufen können, also sind erst mal die Käufer Schuld.

NamelessFighter
Fragesteller

Die meisten Käufer wissen nicht was für eine Masche dahintersteckt. Die haben keine Ahnung

Wir sind alle Schuld. Weil zu viele auch ihren Müll in Wälder und Meere schmeißen. Wir fahren soo viel mit Flugzeug und Autos. Als haben wir ein teilschuld.

NamelessFighter
Fragesteller

Als normaler Bürger der das System gut findet, weißt du nicht das Nutella und Cola schädlich für die Umwelt ist, man weiß nicht das die Konzerne kurrupt sind. Das ist das Problem, also unterstützt der Nichtwissende Bürger genau das. Aber er ist in einem großen Teil unschuldig weil er nicht weiß was dahintersteckt, und nur das Etikett sieht (umweltfreundliche Packung)

tellonym  23.08.2021, 19:24
@NamelessFighter

Das mit Nutella muss man wissen. Das lernt man sogar in der Schule das da Palmöl enthalten ist. Und nicht gut so wie in vielen Make Up Produkte also ist das kein Geheimnis. Die anderen sind nur zu faul oder nögen sowas wie umstellung nicht, weshalb wir mit schuld sind. Die meisten mögen keine Veränderungen

Stellwerk  23.08.2021, 19:24
@NamelessFighter

Als normaler Bürger liest man Zeitung, schaut Fern, geht man zur Schule und bekommt was von der Welt mit.

Das Problem ist das gesamte System und da trägt jeder seinen Teil bei, der Produzent wie der Konsument.

LePinguu  23.08.2021, 19:29
@NamelessFighter

Das ist bullshit. Du kannst sehen was du kaufst und sehen bei wem. Nur es interessiert dich nicht. Du, Ich und auch jeder andere ist verantwortlich. Und nicht zu vergessen ist auch, dass Braunkohle den größten Teil ausmacht und da du schließlich Energie nutzt die vermutlich nicht Solar ist bist du auch Schuld. Aber ja klar, die Politik muss es versuchen in den Griff zu kriegen. Du kannst aber nicht einfach Unternehmen einschränken o.ä. Das ist alles komplex

NamelessFighter
Fragesteller
@Stellwerk

Aber man glaubt was in der glotze kommt, und glaubt das gedruckte in der Zeitung anstatt zu hinterfragen. Normal = Schafe die mitziehen mit der Herde und den Schäfer der sie hält. Das ist wie es für das System heißt, der normale Bürger