Warum sind viele Asperger Veganer, soll es das Syndrom positiv beinflussen oder ist es Modelifestyle in deren Fall?

4 Antworten

Hast du einen Beleg, dass viele Asperger-Autisten Veganer sind?

Inwiefern macht einen eine vegane Ernährung leistungsfähiger? Leistung in welcher Hinsicht?

Asperger-Autisten sind in einigen Gebieten durchaus leistungsfähig.

Eine Sache kann von der gesellschaftlichen Mehrheit als 'Modelifestyle' aufgefasst werden und trotzdem können einzelne Menschen sie aus den verschiedensten Gründen nutzen, ausleben etc.

YEAR2019
Fragesteller

Ja. Viele meiner Gruppenmitglieder wollen es nur vegetarisch oder vegan.

Brunnenwasser  21.01.2020, 19:54
@YEAR2019

Vermutlich gab es 1-2 Leute, die die Gruppe auf das Thema angefixt haben. Repräsentativ für den Rest der Welt ist Deine Beobachtung vermutlich nicht.

valentin1842  21.01.2020, 19:54
@YEAR2019

Und in welchem Zusammenhang steht das jetzt zu deiner oder meinen Fragen? Das von einer kleinen Gruppe nicht auf die Gesamtheit geschlossen werden kann, sollte klar sein.

YEAR2019
Fragesteller
@valentin1842

Wenn Amerikaner eine Entdeckung herrausfinden über Autismus und eine Studie rausbringen, gilt es dann auch für Deutschland??

Den die Amerikaner haben laut Internet heraus gefunden dass Autisten unbedingt vegan leben sollten um ihre Leistungsbereitschaft zu verbessern und größere Erfolge zu erziehlen.

Wurde mir erzählt. Mir macht die Studie Angst, den ich mag Fleisch sehr.

valentin1842  21.01.2020, 21:11
@YEAR2019

Also das hängt hinsichtlich der Studie vom genauen Wortlaut der Aussage ab, von den Methoden, vorallem: welche und wieviele Leute wurden befragt oder untersucht. Sicher ist, dass Studien (gerade mit ungenauen Angaben was Quellen etc. betrifft) oft heran gezogen werden um eigene Interessen zu unterstützen und keinesfalls von objektiv-gesinnten Personen erstellt sein müssen.

Würdest du denn auf Fleisch verzichten, wenn tatsächlich bewiesen wird, dass eine vegane Ernährung direkt zu mehr Leistungsbereitschaft führt?

Indirekt gibt es da sicher einige Zusammenhänge (die stammen jetzt aber aus meiner Erfahrung und nicht aus einer mir bekannten Studie): Leute welche viel Wert auf ihre Ernährung legen, tuen das meistens allgemein auch auf ihren Körper und treiben sicher eher Sport, d.h. sind aktiver. Veganer handeln in ihren Gewohnheiten wider denen der Mehrheit. Sicher findet man unter dieser Personengruppe einen höhreren relativen Anteil an kritischen Menschen und Menschen die gelernt haben mit Kritik und ihnen entgegengebrachter Unverständnis umzugehen. Je nach Feld helfen diese Eigenschaften sicher mal mehr mal weniger im Beruf Leistung zu erzielen.

YEAR2019
Fragesteller
@valentin1842

Nein ich sträube mich Fleisch zu meiden. Doch ich esse gerne mit anderen Vegetraisch und vegan mit weil es schmeckt.

Wenn man vegane Ernährung als Lifestyle ansieht, trifft dies auch auf Autisten zu

Eine Linderung möglicher Symptome ist dadurch nicht möglich.

Mein Neffe hat Asperger und kann Hühnchen bergeweise verschlingen.

Wenn die Familie zum China Buffet geht, geht beim Restaurantbetreiber eine rote Warnlampe an. Vielleicht isst er ja für die veganen Aspergerkameraden mit ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

YEAR2019
Fragesteller

Wieso ist der Resturantbetreiber so gemein zum Kerl?? Isst er etwa wirklich das gesamte Bufett leer??

Brunnenwasser  21.01.2020, 21:35
@YEAR2019

Nur Hühnchen. Paniert, fritiert, Filet, was auch immer. Bis er fast platzt.

Der Restaurantchef hat natürlich keine Sorgen, es ist sein Geschäftsmodell.

YEAR2019
Fragesteller
@Brunnenwasser

Jedoch hast du geschrieben das er sehr angespannt und sauer ist wenn der Kerl kommt. Du hast ja geschrieben das bei dem Betreiber im Kopf eine rote Warnlampe losgeht.

Brunnenwasser  22.01.2020, 18:38
@YEAR2019

Das war ironisch gemeint, Kopfkino und so. Falls Du selber mit Asperger lebst, sorry dafür daß der Gag nicht rüberkam.

Wie viele Menschen mi Asperger-Syndrom kennst du denn persönlich, die vegan leben? Ich keinen einzigen, und ich kenne viele Veganer persönlich. Abgesehen von Greta Thunberg habe ich von noch keinen weiteren gehört.

YEAR2019
Fragesteller

Meine Asperger Kontaktgruppe, viele ernähren sich vegan und vegetrarisch nur.

Meaglon  21.01.2020, 20:20
@YEAR2019

Es gibt einen Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität

Meaglon  21.01.2020, 20:25
@YEAR2019

Das eine ist wenn 2 Sachen ohne oder mit unbekannten Zusammenhang und beim anderen besteht dieser

Meaglon  21.01.2020, 20:31
@YEAR2019

Ein Beispiel viele Aspis die ich kenne(mich mit eingeschlossen) haben einen ziemlich schwarzen Humor, wie sieht es da bei dir aus?