Warum sind SUVs verhasst?

6 Antworten

"Sie sind hoch" -> und nun? Was bringt das? So hoch sind sie auch nicht. Und Bodenfreiheit haben sie auch nicht viel wenn du das meinst

"bieten eine gute Anhängelast" Gibt auch andere Fahrzeugklassen die das gut können

"sehr viel Platz" ähm ne oftmals nicht.

" sitzt höher" naja viele SUVs fahren ja schon rum da hat man auch kein so Vorteil mehr.

Zudem. Wer nutzt einen SUV schon fürs Gelände ? Quasie niemand. Es ist einfach möchte gern. Zumal man halt auch nicht so weit kommt. Kaufe dir einen gescheiten Geländewagen und dann kommst du auch weiter im Gelände...

  1. Ein SUV ist üblicherweise grösser, schwerer und verbraucht mehr Kraftstoff, als ein anderer PKW-Typ mit dem gleichen praktischen Nutzwert. Wer also so ein Auto fährt, der gibt damit zu erkennen, dass ihm persönliche Präferenzen, und vielleicht im Einzelfall auch Prestigebedürfnis, wichtiger sind als geringstmöglicher Ressourcenverbrauch und geringstmögliche Umweltbelastung. Sowas ist für mich unakzeptabel. Für Sportwagen gilt das übrigens genauso ...
  2. Ein SUV erhöht bei einem Unfall durch sein höheres Gewicht und die meist kantige Form das Risiko für andere Verkehrteilnehmer. Für mich unakzeptabel.
  3. Ein SUV hat oftmals eine grössere Karosserie, als andere PKW mit ähnlichem praktischen Nutzwert. Es beansprucht darum ohne zwingende Notwendigkeit mehr Parkraum. Auf eng gebauten Parkplätzen wird das zum Problem für alle.
  4. Der einzige besondere Nutzen, den ich erkennen kann, ist die hohe Anhängelast, die bei den wirklich grossen SUVs möglich sind. Das brauchen aber nur die allerwenigsten Menschen wirklich. Da fände ich es zumutbar, dass ein Fahrzeug, dass ziehen kann wie ein kleiner LKW, und dabei Kraftstoff verbraucht wie ein kleiner LKW, auch von der Höchstgeschwindigkeit auf LKW-typische Werte beschränkt wird.
  5. Ich verabscheue alle geltungsbedürftigen, protzenden Menschen. Alle Autos, die äusserlich "viel hermachen" ( da gehören zumindest die grösseren SUVs dazu), lösen darum bei mir stark negative Gefühle aus.
NaIchHalt09  23.08.2023, 22:58
Sowas ist für mich unakzeptabel. Für Sportwagen gilt das übrigens genauso ...

Vielen Dank für diesen Hinweis. Sportwagen findet der Fragesteller ja grundsätzlich geil, wenn man sich die Menge und Art seiner Fragen anschaut.

Mit SUV's ist es wie mit vielen anderen Dingen. Wer einen wirklich braucht, soll einen haben. Nur, wer braucht einen? Weltweit einige zehntausend, nicht mehr. Also Leute, die in Afrika Gazellen fangen, oder in Australien im Outback wohnen. Oder in Alaska ihr Wochenendhaus erreichen wollen. Von mir aus auch jemand der einen extrem schweren Anhänger ziehen muss, obwohl man speziell dafür meist Umrüstpakete vorordern muss. Genau wie bei der Geländegängigkeit. Für alles andere ist es ein Hirn- und schwanzloses Auto. Zu groß, zu schwer, zu breit, zu hoch, Cw-Wert wie ein Hohlblockstein, Spritverbrauch ausserirdisch schlecht, für Unfallpartner oft tödlich, teuer. Die meisten Fahrer fahren auch nicht gerade langsam damit und oft auch weite Strecken. Autokauf hat oft nichts mit Logik zu tun, sondern was mit Kompensation und Protzerei. Wenn man bedenkt, das ca. 45% der Neuorder SUV sind, muss man sich schon fragen, in Zeiten des Klimawandels, ob die Menschheit langsam verblödet. Stand der Technik für Alltagskutschen auf asphaltierten Straßen wäre eigentlich 1-2 ltr. Verbrauch, wenn man konsequent entwickelt hätte. Da es aber genügend Leute gibt, die auch Wagen mit Verbräuchen über drei Liter noch akzeptabel finden, freut sich die Autoindustrie natürlich. Muss man weniger machen und verdient pro Einheit mehr! Das ist es, was die wollen. (Aussage einiger Manager, bei der Produktionseinstellung der sogenannten 3-Liter-Autos, - Mit denen ist kein Geld zu verdienen.) Eine Elektrifizierung der Dinger bewirkt auch nur, das anstatt viele Liter eben viele Kilowattstunden verbraten werden. Aber die Effektivität steigt wenigstens.

Im Übrigen bin ich der Meinung, das die Grünen zerstört werden müssen.

SUV versperren einem die Sicht !

Früher in den 90er konnte ich am Ende der Schlange stehen, und konnte mehr oder weniger bis nach vorne schauen.....

Darum finde ich stark getönte Scheiben übrigens genauso überflüssig. Da die einen genauso die Sicht rauben....

SUV haben nicht viel mehr Platz als ein Kombi !

SUV haben meistens sogar weniger Platz im Kofferraum....

Aber wer so eine höhergelegte Gehilfe braucht, hat mein Segen.

Ich bleibe bei der klassischen Limousine ohne geschwärzte Scheiben 😇

Sie sind hoch

Und blockieren damit anderen Verkehrsteilnehmern unnötig die Sicht.

bieten eine gute Anhängelast

Die du auch bei einer entsprechend gut motorisierten Limousine oder einem Kombi bekommen wirst

und Dachlast

Dummerweise kommt kaum einer an die Last auf dem Dach ran, da zu hoch.

sehr viel Platz

sehr trügerisch, der Q5 hat weniger Kofferraumvolumen als so mancher Kombi aus der Golfklasse.

sind dazu groß

Nehmen also unnötig Verkehrsraum ein und kommen in kaum eine Parkhaus-Parklücke.

und man sitzt höher.

Den Vorteil hat man auch in den deutlich praktischeren Minivans.

Kurz: SUV hat nur Nachteile, ist aber eine ideale Penisverlängerung.

DerLink43
Fragesteller

Warum verbietet man sie nicht einfach?

NaIchHalt09  23.08.2023, 21:35
@DerLink43

Weil auch die deutschen Automobilhersteller sich mit der Dummheit der Käufer eine goldene Nase verdienen.