Warum sind die meisten Gläubigen so Überzeugt?

berloff  11.05.2024, 14:51

" ...und am grossen Herren schweifen kann... "

Was soll denn diese Formulierung aussagen ?

Inkognito-Nutzer   11.05.2024, 14:54

Keine Ahnung wurde mir mal genau so gesagt ich hab mal gegoogelt was schweifen ist ,soll irgendwie vorbei oder sowas heißen.

4 Antworten

Weil ihnen durch religiöse Indoktrination und Propaganda das Gefühl vermittelt worden ist, dass es gut und richtig sei zu glauben. Sie glauben also nicht, weil es gut und richtig wäre, sondern weil es sich so für sie anfühlt.

Das sind die Früchte von Gehirnwäsche und es ist nur sehr schwer, jemandem der Opfer davon ist, die Augen zu öffnen.

Sie können dir deinen Unglauben nicht lassen, weil das einzige was sie haben um ihren Aberglauben zu bestätigen, die Bestätigung von anderen, gleichgesinnten ist. Es gibt keine Beweise und nicht einmal haltbare Indizien dafür, dass die Lügen an die sie glauben, die Wahrheit wären.

Und jede Person die das nicht bestätigt, wird automatisch als Feind angesehen.

Die Wahrheit tut eben weh, wenn man eine Lüge lebt. Aber es ist immer Wert die Wahrheit vor der Lüge zu verteidigen.

Meiner Erfahrung nach werden Abergläubische am schnellsten still, wenn man Fragen stellt. Da sie nämlich keine Antworten, sondern nur Propaganda-Slogans haben, haben sie dann sehr schnell keinen Wind mehr in den Segeln.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
 - (Psychologie, Religion, Wissenschaft)  - (Psychologie, Religion, Wissenschaft)  - (Psychologie, Religion, Wissenschaft)

XimiOne  11.05.2024, 15:11

Da hast du wohl ganz viel nicht verstanden. Unglaublich das du Experte in Psychologie bist. Nichts für ungut.

Andrastor  11.05.2024, 15:12
@XimiOne

Da du diese Behauptung in keinster Weise durch Fakten stützt, betrachte ich sie als nichts anderes als einen infantilen Beleidigungsversuch. Überaus unkreativ und langweilig.

XimiOne  11.05.2024, 15:18
@Andrastor

Ah.. gerade du sprichst von Fakten obwohl deine These selbst auf Psychologie beruht. Bedeutet also erstens das es nicht pauschal ist und zweitens das es ebenso reine Hinrgespinnster sein könnten.

Ich wollte niemanden beleidigen und habe das auch nicht gemacht. Ein weiteres Indiz das du aufstellst aber nicht faktisch belegen kannst. Denn, ich habe niemanden beleidigt.

Nun.

Wie kannst du eigentlich von Fakten sprechen wenn wir vom Glauben reden? Kannst du diese beiden Dinge nicht unterscheiden? Glauben kannst du so wie du es dir vorstellst nicht belegen. Aber dennoch gebe ich dir ein FAKT: Du hast die Bibel nicht gelesen. Erzählst also über etwas das du nicht kennst.

Danke.

Andrastor  11.05.2024, 15:20
@XimiOne

Ich hatte nicht erwartet, dass von dir nach diesem Einstieg noch etwas Intelligentes kommt. Ich bin nicht enttäuscht worden... leider.

Dafür nur weiter persönliche Angriffe, Unterstellungen und negative Assoziationen.

Hast du echt nichts um deinen Aberglauben zu verteidigen, als "Du bist doof!"?

Wenn von dir nicht mal zur Abwechslung ein zumindest ansatzweise intelligenter oder halbwegs unterhaltsamer Beitrag kommt, werde ich meine Zeit nicht weiter an dir verschwenden.

XimiOne  11.05.2024, 15:23
@Andrastor

Ich glaube du verwechselst die Positionen zwischen uns.

Ich muss dir nichts beweisen oder meinen Glauben vor dir verteidigen.

Ob du es willst oder nicht, du wirst an deine Brust klopfen und mit deinem Mund bekennen das Jesus der Herr ist. UND es wird gar nicht mehr so lange dauern. Erinnere dich an meine Worte.

Falls du aber dennoch etwas intelligentes hören willst dann musst du mir schon sagen was dich vom Glauben abhält, sonst müsste ich dir ja die ganze Bibel erklären.

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 14:50
@XimiOne

Er hat mehr verstanden als du

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 14:54
@XimiOne

Ja das stimmt;)

Andrastor  12.05.2024, 14:53

Danke für das Sternchen.

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 14:54
@Andrastor

Gern geschehen

"Gläubige" heißen so, eben weil sie davon ZUTIEFST ÜBERZEUGT sind, dass ihre Vorstellung von Gott und der Welt zutrifft! Das mag an ihrer Erziehung liegen oder an Orientierung an ihrer ebenfalls gläubigen Umwelt oder an (psychischen) Erfahrungen, die sie gemacht haben. Und entsprechend lassen sie keinen Zweifel zu (solange, bis er vielleicht bei ihnen selbst entsteht).

Die Gläubigen sprechen von einer geistigen Dimension und haben diese Erfahren. Jemanden davon zu erzählen oder gar überzeugen ist hart, da der Gläubige auf einem gewissen geistlichen Level ist und Er muss es jemanden erklären der nur in Fleisch und Blut wandelt.

Das ist das traurige leider. Die Gläubigen wollen helfen und werden ausgelacht.

Es erinnert mich an den Spruch:

Der, der tanzt voller Freude, wird von denen ausgelacht die die Musik nicht hören.

Woher ich das weiß:Recherche

Man könnte auch umgekehrt fragen, wieso Atheisten so überzeugt sind, dass es Gott nicht gibt? Auch Atheisten neigen zuweilen dazu, Gläubigen überzeugen zu wollen, dass sie falsch lägen, und zwar sehr leidenschaftlich. Auch ein Atheist sollte besser den Gläubigen ihren Glauben lassen, so wie er selbst seinen Glauben haben kann.

Inkognito-Nutzer   11.05.2024, 14:50

Weil es Beweise gibt die Gläubige aber nicht wahrhaben können,sie versuchen dann immer irgendwas umzukehren.

XimiOne  11.05.2024, 15:37
@Inkognito-Fragesteller

Deine Beweise hast du doch genau so aus Büchern oder dem TV.

Oder hast du selbst überprüft wie die Evolution entstanden ist und das ebenso gesehen? Dich hat Satan ausgetrickst und zerstört ohne das du es bemerkt hast.

Viel Glück auf deiner Reise.

Inkognito-Nutzer   11.05.2024, 16:26
@XimiOne

Du bist der Beweis das es stimmt was ich gesagt habe , Satan existiert nicht such dir hilfe gute Besserung.

Inkognito-Nutzer   11.05.2024, 16:27
@XimiOne

Und meine Beweise hab ich aus der Wissenschaft aber du denkst bestimmt das so etwas wie Wissenschaft existiert